Diskussion:Server/Cloud: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Wiki StuRa HTW Dresden
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Neuer Abschnitt →‎Artikelüberschneidung)
Zeile 48: Zeile 48:


Mir würde es sinnvoll erscheinen einen neuen OwnCloudartikel zu erstellen, der an den verschiedenen Stellen eingebunden werden kann. --[[Benutzer:Mr N|Mr N]] ([[Benutzer Diskussion:Mr N|Diskussion]]) 01:46, 28. Dez. 2015 (CET)
Mir würde es sinnvoll erscheinen einen neuen OwnCloudartikel zu erstellen, der an den verschiedenen Stellen eingebunden werden kann. --[[Benutzer:Mr N|Mr N]] ([[Benutzer Diskussion:Mr N|Diskussion]]) 01:46, 28. Dez. 2015 (CET)
== Konvertierung der Datenbank (von ursprünglich SQLite) ==
* https://docs.nextcloud.com/server/latest/admin_manual/configuration_database/db_conversion.html
mutmaßlich Konvertierung zu MySQL
: <code>php occ db:convert-type --all-apps mysql ''dbaccount'' ''127.0.0.1'' ''dbname''</code>

Version vom 25. März 2019, 16:19 Uhr

Umbenennung eines Ordners führt zum Verschwinden der Inhalte

Salve Gemeinde (des Administrierens),

das ist eine Art bug report.

Folgendes Problem: Testweise benannte ich eine Ordner Logo2015 zu Logo 2015 um. Funktionierte! Später benannte ich den Ordner zu logo-2015 um. Fehler! Die Inhalte des Ordners waren nicht mehr verfügbar. Es war einen revidierende Umbenennung zu Logo 2015 notwendig, um den Zugriff auf die Dateien "wiederherzustellen".

Kann sich das mal wer anschauen (gar berichtigend lösen)?

Kollegiale

--Paul 18:41, 11. Mai 2015 (CEST)

Neuer Anwendungsfall fürs External-Storage-Plugin

Studentische Onlinemitschriften aus ihren virtuellen Käfigen bei DropBox, Google & Co. befreien. (Bei Gelegenheit kann das ja mal ausprobiert werden.) --Mr N (Diskussion) 16:59, 19. Jul. 2015 (CEST)


Wäre es nicht besser das mit einer anderen eigenständigen Instanz (zum Herumspielen) auszuprobieren?

Wenn sich die Zeit findet (oder du Leidensdruck bekommst), dann mache ich das zügig. Im Zweifelsfall würde ich Daniel (PLITC) anhauen. Dazu müsste organisiert werden, dass dann ein symbolischer Betrag locker gemacht wird. (Das ist ja bei unserem aktuellen StuRa organisatorisch leider nicht so einfach.)

Aber mal noch grundsätzlich: Bevor wie solche "Experimente" machen: Ist denn alles sonst bei dem Server/Cloud einigermaßen eingerichtet? Wer macht das denn? Ist ownCloud grundsätzlich organisiert?

--Paul 01:11, 20. Jul. 2015 (CEST)


Automatische OwnCloud-Backups

Falls Bedarf bestehen sollte, wäre vielleicht das Plugin OwnBackup interessant.


Backups sind immer gut! :-D

Schaut sich das mal wer an?

Wenn Dienste, also etwa auf dem Server wo ownCloud läuft oder einem anderen Server, gebraucht werden, dann einfach beim Bereich Administration Rechentechnik melden. (Aktuell wäre der weitere Server noch nicht im Angebot, aber geplant und getestet werden kann trotzdem, meine ich.)

--Paul 00:29, 28. Dez. 2015 (CET)

Artikelüberschneidung

Dieser Artikel (Server/Cloud) und der Artikel Server/Dateiverwaltung überschneiden sich stark. Da die enthaltenen Informationen redundant und teils überholt zu sein scheinen, möchte ich vorschlagen, sie zusammenzufassen oder anderweitig geeignet umzustrukturieren.

Mir würde es sinnvoll erscheinen einen neuen OwnCloudartikel zu erstellen, der an den verschiedenen Stellen eingebunden werden kann. --Mr N (Diskussion) 01:46, 28. Dez. 2015 (CET)

Konvertierung der Datenbank (von ursprünglich SQLite)

mutmaßlich Konvertierung zu MySQL

php occ db:convert-type --all-apps mysql dbaccount 127.0.0.1 dbname