Diskussion:Server/Wiki

Aus Wiki StuRa HTW Dresden
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Fehler beim Anlegen von (neuen) Benutzerinnen- oder Benutzerkonten

Salve Gemeinde,

folgendes schlug uns entgegen:


Interner Fehler

Set $wgShowExceptionDetails = true; at the bottom of LocalSettings.php to show detailed debugging information.


Doof!

141.56.50.3 14:31, 11. Dez. 2013 (CET)

Funktioniert aber irgendwie trotzdem. --Mr N (Diskussion) 14:34, 11. Dez. 2013 (CET)

Spezial:E-Mail-Adresse ändern funktioniert nicht!

So ist es zumindest dokumentiert, dass da was gemacht werden muss.

Wer Bock hat möge sich melden!

--Paul 09:18, 26. Mai 2014 (CEST)

Uhrzeit richtig einstellen

done!

ave gemeinde!

eben fiel es mir wieder auf: die uhrzeit beim wiki stimmt nicht. (gerade sind es zwei stunden versatz.)

vielleicht könnten wir das einmal behoben bekommen. (wir laufen ja nun wieder auf ordentlicher infrastruktur.)

kollegiale

--Paul 03:46, 4. Mai 2015 (UTC)


test!

--Paul 06:34, 4. Mai 2015 (CEST)


das hat aber lange gedauert. :-D

--Paul 06:35, 4. Mai 2015 (CEST)

robots.txt

salve gemeinde!

anscheinend (wurde jetzt beim Umzug festgestellt) fehlt die wikipedia:de:robots.txt.

--Paul 11:30, 6. Jun. 2015 (CEST)

Aktualisierung hängt an ghostscript9

Done!
pkg upgrade
Updating FreeBSD repository catalogue...
FreeBSD repository is up-to-date.
All repositories are up-to-date.
Checking for upgrades (36 candidates): 100%
Processing candidates (36 candidates): 100%
Checking integrity... done (1 conflicting)
pkg: Cannot solve problem using SAT solver:
conflict rule: The following packages conflict with each other: ghostscript9-9.06_10(r), ghostscript9-nox11-9.06_10(r)
dependency rule: package ImageMagick-nox11(l) depends on: ghostscript9(r)ghostscript9(l)
upgrade rule: upgrade local ghostscript9-9.06_10 to remote ghostscript9-9.06_10
cannot install package ghostscript9, remove it from request? [Y/n]: y
pkg: cannot find ghostscript9 in the request
pkg: cannot solve job using SAT solver
Checking integrity... done (0 conflicting)
Your packages are up to date.

Einfach mal ghostscript9 entfernen und durch ghostscript9-nox11 installieren?

--Paul 06:46, 3. Jul. 2015 (CEST)


Habe ich heute zum Morgen einfach mal gemacht.

--Paul 17:24, 5. Aug. 2015 (CEST)

Fehlermeldung Fatal exception of type MWException

Es sind Fälle aufgetreten, wo das Speichern mit der Fehlermeldung Fatal exception of type MWException fehlschlug. Doof!

Keine Ahnung was hier genau los ist und woher das kommt. Mögliche Ansätze zur Behebung des Problems:

--Paul 17:24, 5. Aug. 2015 (CEST)


Auch wenn ich da anfangs dran war, so habe ich das nun erstmal sein lassen, denn ich bekomme den Fehler "leider" nicht. Demnach kann ich die Wirkung schlecht prüfen.

Erst wenn wer sich bereit erklärt das mit mir zu machen, der den Fehler vor sich hat, erscheint es mir sinnvoll weiter fortzufahren.

--Paul 17:24, 5. Aug. 2015 (CEST)

Fehlermeldung Fatal error: Class 'XMLReader' not found in /usr/local/www/mediawiki/includes/libs/XmlTypeCheck.php

Done!
  • Der Fehler tritt beim Versuch zum Hochladen einer Datei Spezial:Hochladen auf.
  • Anscheinend wird die Fehlermeldung direkt vom Webserver ausgegeben (, und im üblichen Layout von MediaWiki).

(Lief gerade vor die Flinte:) mediawikiwiki:Thread:Project:Support desk/Problem With File Upload: Could not acquire lock for "mwstore://local-backend/local-public/1/1e".

--Paul 17:24, 5. Aug. 2015 (CEST)


Server/Wiki#XMLReader installiert und nun funktioniert Spezial:Hochladen!

Konfiguration ohne cache

cat LocalSettings.php | grep '\$' | grep -i cache
$wgMainCacheType = CACHE_NONE;
$wgMemCachedServers = array();
$wgCacheEpoch = max( $wgCacheEpoch, $configdate );                              
$wgContribScoreDisableCache = false;       // Set to true to disable cache for parser function and inclusion of table.
ls /usr/local/www/mediawiki/cache
.htaccess
cat /usr/local/www/mediawiki/cache/.htaccess
Deny from all

What? Muss das so?

phpinfo checken

Ich hatte jetzt bei der Fehlersuche mal die Notwendigkeit zur Erstellung einer Seite für die Funktion phpinfo. Vielleicht sollte sich das unter /tests/administration/phpinfo.php in Ruhe angeschaut und geprüft werden.

Mein Gefühl sagt mir, dass da Potential für eine verbesserte Einrichtung vom Server/Wiki#MediaWiki erkennbar wird.

--Paul 17:24, 5. Aug. 2015 (CEST)

httpd.conf checken

Tut das so Not?

Soll es weiter als mit vhosts für apache laufen?

--Paul 17:24, 5. Aug. 2015 (CEST)

übliche Funktionalitäten für MediaWiki prüfen

Abgleich mit den Funktionalitäten mit Server/MediaWiki

--Paul 17:24, 5. Aug. 2015 (CEST)

MediaWiki meets OpenLDAP 2020

Zum Test wurde 2020-03 eine Server/LDAP (((Proxmox) + TurnKey) OpenLDAP) erstellt. Um die Integration von Server/LDAP zu testen, wurde ein Server/Wiki (((Proxmox) + TurnKey) MediaWiki) erstellt, das den Server/LDAP nutzen soll.