Diskussion:Server/srs15: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Wiki StuRa HTW Dresden
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
Zeile 4: Zeile 4:
ave [[wolle]],
ave [[wolle]],


wie ich ja bereits schon schrieb, so läuft bei [[Server/srs15]] [[freshports:databases/mysql56-server|mysql56-server]]. auch sah ich ja jetzt, dass bei der "fix verwendeten" [[freshports:databases/mysql55-server|mysql55-server]] wird. :-/
wie ich ja bereits schon schrieb, so läuft bei [[Server/srs15]] [[freebsd-port:mysql56-server|mysql56-server]] ([[freshports:databases/mysql56-server]]). auch sah ich ja jetzt, dass bei der "fix verwendeten" [[freebsd-port:mysql55-server|mysql55-server]] ([[freshports:databases/mysql55-server]]) wird. :-/


variante 1: wir bringen die datenbank in die nächste version 5.6.
nachfolgendes sind meine (nicht getesteten) gedanken dazu.
 
; variante 1: wir bringen die datenbank in die nächste version 5.6.


* alt dump
* alt dump
* alt stop
* alt stoppen
* alt dump zusätzlich
* alt dump zusätzlich
* alt upgrade
* alt upgrade
* überführen von alt zu neu
* alt vielleicht testweise nochmal starten
* neu stop
* überführen vom dump alt zu neu
* neu einpflegen
* neu stoppen
* neu dump einpflegen
* neu starten
* neu starten
* hoffen
* hoffen
* neu prüfen
* neu prüfen
* weinen oder jubeln
: erneut machte ich mir gedanken dazu, das ich auf der "alten" instanz war und dort, dass das upgrade ohnehin auch für die software (pakete mit <code>pkg</code>) vorgesehen wird.
: vielleicht auch nochmal dokumentation lesen
:* mysql
:** https://dev.mysql.com/doc/refman/5.6/en/upgrading.html
:** http://dev.mysql.com/doc/refman/5.6/en/upgrading-from-previous-series.html
:* redmine
:** …!…
:* freebsd
:** …?…
; variante 2: ich setze das nochmal für die datenbank als version 5.5 auf.


variante 2: ich setze das nochmal für die datenbank als version 5.5 auf.
: müsste ich dann einfach machen. (eigentlich hätten uns auch vorher auffallen können. aber so würde es auch auf dem alten stand bleiben, was hierbei wahrscheinlich nicht besonders schlimm wäre.)
: lust auf diese variante habe ich weniger. :-/


--[[Benutzer:PaulRiegel|Paul]] 21:35, 5. Aug. 2015 (CEST)
--[[Benutzer:PaulRiegel|Paul]] 21:35, 5. Aug. 2015 (CEST)

Version vom 5. August 2015, 21:54 Uhr

Aktualisieren von MySQL 5.5 zu 5.6

salve gemeinde,
ave wolle,

wie ich ja bereits schon schrieb, so läuft bei Server/srs15 mysql56-server (freshports:databases/mysql56-server). auch sah ich ja jetzt, dass bei der "fix verwendeten" mysql55-server (freshports:databases/mysql55-server) wird. :-/

nachfolgendes sind meine (nicht getesteten) gedanken dazu.

variante 1
wir bringen die datenbank in die nächste version 5.6.
  • alt dump
  • alt stoppen
  • alt dump zusätzlich
  • alt upgrade
  • alt vielleicht testweise nochmal starten
  • überführen vom dump alt zu neu
  • neu stoppen
  • neu dump einpflegen
  • neu starten
  • hoffen
  • neu prüfen
  • weinen oder jubeln
erneut machte ich mir gedanken dazu, das ich auf der "alten" instanz war und dort, dass das upgrade ohnehin auch für die software (pakete mit pkg) vorgesehen wird.
vielleicht auch nochmal dokumentation lesen
variante 2
ich setze das nochmal für die datenbank als version 5.5 auf.
müsste ich dann einfach machen. (eigentlich hätten uns auch vorher auffallen können. aber so würde es auch auf dem alten stand bleiben, was hierbei wahrscheinlich nicht besonders schlimm wäre.)
lust auf diese variante habe ich weniger. :-/

--Paul 21:35, 5. Aug. 2015 (CEST)