StuRa Diskussion:Vereinbarung StuRa und HTW Dresden: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Wiki StuRa HTW Dresden
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(→‎Euro oder €: geklärt: Vorschlag von Denny wird genommen)
(11 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
== Änderungen im Entwurf ==
== Änderungen im Entwurf ==


* Bitte bei Änderungen von Abschnitten anderer die Diskussionsseite nutzen und nicht eigenmächtig in das Dokument einarbeiten. Das gilt natürlich nicht für Rechtschreibung etc.
* Bitte bei Änderungen von Abschnitten anderer die Diskussionsseite nutzen und nicht eigenmächtig in das Dokument einarbeiten. Das gilt natürlich nicht für rein redaktionelle Änderungen usw..


* Das wird eine Vereinbarung und keine Ordnung, also bitte nicht zu gestelzt und verordnend formulieren. :-)
* Das wird eine Vereinbarung und keine Ordnung, also bitte nicht zu gestelzt und verordnend formulieren. :-)


--[[Benutzer:Denny|Denny]] 11:08, 28. Aug 2010 (CEST)
--[[Benutzer:Denny|Denny]] 11:08, 28. Aug 2010 (CEST) und -- [[Benutzer:PaulRiegel|PaulRiegel]] 16:57, 28. Aug 2010 (CEST)


:* Da ich der mutmaßliche Übertäter bin, so bitte ich um Entschuldigung. Ich war in der Annahme, dass die Formulierungen "einfach" noch "wild" geändert werden können und sollen.


:* Das nunmehr bei mir entstandene Leid. Möge ich, sollte ich gemeint sein, durch Verbesserungsvorschläge gebremst werden.


: -- [[Benutzer:PaulRiegel|PaulRiegel]] 16:57, 28. Aug 2010 (CEST)
== § 6 ==
Ist die Gestaltung derzeit wirklich mit in den zwei Räumen?
Wird auch ein Raum für die Pillnitzer vorgesehen?
-- [[Benutzer:HermannLorenz|HermannLorenz]] 14:32, 8. Jun 2011 (CEST)


== DNS-Server ==
Mit der HS abklären die Verwaltung der Subdomain stura.htw-dresden.de an den StuRa zu übergeben.
-- [[Benutzer:Matthias Jakobi|Matthias Jakobi]] 23:39, 19. Jul 2011 (CEST)


=== Nutzung des Logos der HTW Dresden ===
== abgelehnte Punkte ==


* ''Die Nutzung des Logos der HTW Dresden als Bestandteil eines anderen Logos bedarf der vorherigen Zustimmung der HTW Dresden.''
von der Hochschulleitung nicht getragene Beschlüsse sollten in den städtischen [[Studentische Presse | Studentenzeitschriften]] veröffentlicht werden -- damit sollte man gleich in die Argumentation einsteigen bei denen -- das ihr das so machen werdet..


Das ist mir zu spezifisch auf ein Logo beschränkt. Der Fall, dass der StuRa das Logo der HTW nochmal in einem anderen Logo verwenden will dürfte wohl nicht auftreten. Daher muss die Nutzung des HTW Logos zu anderen Zwecken geregelt werden.
: Auch wenn diese Art zum [[Bekanntgabe | transparenten Umgang]] mit [[Forderungen]] sehr begrüßenswert ist, so sollte das aber kein Bestandteil der Vereinbarung werden. Wozu auch?


: -- [[Benutzer:PaulRiegel|PaulRiegel]] 03:58, 16. Feb 2012 (CET)


* ''Die Nutzung des Logos der HTW Dresden außerhalb des Logos des StuRa bedarf der vorherigen Zustimmung der HTW Dresden.''
== [[Vereinbarung StuRa und HTW Dresden#Vorgehensweise | Vorgehensweise]] ==
Ich denke das dies Regelung am eindeutigsten ist.


--[[Benutzer:Denny|Denny]] 11:08, 28. Aug 2010 (CEST)
Salve Aktive zur [[Vereinbarung StuRa und HTW Dresden]],


: Was ist aber bei der möglichen Nutzung des [[Logo HTW Dresden | Logo der HTW Dresden]], beispielsweise auf Formularen, durch den [[StuRa]]. Etwa die [http://www.stura.tu-dresden.de/antragsformulare Formulare des] [[StuRa TU Dresden]] (beispielsweise [http://www.stura.tu-dresden.de/webfm_send/476 Antrag zur Rückerstattung für den Beitrag für das Semesterticket] oder [http://www.stura.tu-dresden.de/webfm_send/803 Finanzantrag], trägt auch das Logo der [[TU Dresden]]. Derartiges müsste der Formulierung nach immer erst mit dem [[Rektor]], zur Vertretung unserer [[HTW Dresden]], abgestimmt werden.
ich hätte Verbesserungsvorschläge (als Hinweise) zur [[Vereinbarung StuRa und HTW Dresden#Vorgehensweise | Vorgehensweise]]:
* Die Verhandlungsbeauftragten (des [[StuRa]]) sollten für alle Inhalte selbst die zuständigen Referate identifizieren und mit allen [[Referate]]n einzeln führen.
*: Anderenfalls müssen alle [[Referate]] die gesamten Dokumente (Entwürfe usw.) durcharbeiten, obwohl sie nur ein Teil betrifft.
*: Eher sollten sich die [[Referate]] auf spezielle (sie mutmaßlich betreffende) Teile vorbereiten. Ergänzend sollten sie eigene Gegenstände vorbereiten, die Teil der [[Vereinbarung StuRa und HTW Dresden | Vereinbarung]] werden sollten.
* Eine Zwischenschritt sollte sein, dass die Verhandlungsbeauftragten eigene Unklarheiten zur Diskussion stellen.
*: Es gab bereits eine Vielzahl von Überlegungen ("hin und her" oder auch "genau so und nicht anders") zur [[Vereinbarung StuRa und HTW Dresden | Vereinbarung]].
* Es erscheint nicht plausibel, warum bei der [http://www2.htw-dresden.de/~fsr_lblp/wiki/stura/index.php?title=Vereinbarung_StuRa_und_HTW_Dresden&oldid=18742#Vorgehensweise Vorgehensweise] ''Aufstellen der Änderungswünsche'' vor ''Abgleichen der Inhalte'' erfolgen sollen.
*: Würde das nicht anders Sinn machen?
* Wäre der (scheinbare) Neubeginn nicht eine gute Gelegenheit, dass die sogenannten Verhandlungsbeauftragten (des [[StuRa]]) [[Vereinbarung StuRa und HTW Dresden/Dokument | den (ihren) eigenen Entwurf]] frühzeitig einbringen?
*: Das Scheitern bisheriger Gespräche ist wohl auch darauf zurückzuführen, dass unsere eigenen konkreten Formulierungen dem [[Rektorat]] für unsere [[HTW Dresden]] (bzw. [[Verwaltung HTW Dresden | deren Verwaltung]]) nicht bekannt war. Das sollte dringlichst vermieden werden, da sich so unnötige Ängste ergeben, dass die [[Verwaltung HTW Dresden | Verwaltung]] "überrumpelt" werden soll. Das Gegenteil ist ja aber die Absicht.


: Das sehe ich eben nicht so. Beispielsweise könnte das [[Logo HTW Dresden | Logo der HTW Dresden]] in vom [[Logo | Logo des StuRa]] unabhängiger Weise für
Kollegiale
:# spezielle Aktionen oder
:# weitere Zusammenschluss
:#* StuRä Dresdens
:#* studentische Vertretungen der [[hawtech]]
: genutzt werden sollen. Einfaches "[http://de.wikipedia.org/wiki/Radikalismus radikales]" Beispiel: An unserer [[HTW Dresden]] tut sich was und das [[Logo HTW Dresden | Logo der HTW Dresden]] soll Bestandteil des Logos der [http://dresden1302.noblogs.org/ AK AntiFa Dresden] werden.<!-- Den Tag werde ich wohl nicht erleben. :-D)-->


: -- [[Benutzer:PaulRiegel|PaulRiegel]] 16:57, 28. Aug 2010 (CEST)
-- [[Benutzer:PaulRiegel|PaulRiegel]] 02:50, 29. Feb 2012 (CET)
 
== Was ist daraus geworden? ==
 
Was ist daraus geworden?

Version vom 8. Januar 2015, 04:11 Uhr

Änderungen im Entwurf

  • Bitte bei Änderungen von Abschnitten anderer die Diskussionsseite nutzen und nicht eigenmächtig in das Dokument einarbeiten. Das gilt natürlich nicht für rein redaktionelle Änderungen usw..
  • Das wird eine Vereinbarung und keine Ordnung, also bitte nicht zu gestelzt und verordnend formulieren. :-)

--Denny 11:08, 28. Aug 2010 (CEST) und -- PaulRiegel 16:57, 28. Aug 2010 (CEST)


§ 6

Ist die Gestaltung derzeit wirklich mit in den zwei Räumen? Wird auch ein Raum für die Pillnitzer vorgesehen? -- HermannLorenz 14:32, 8. Jun 2011 (CEST)

DNS-Server

Mit der HS abklären die Verwaltung der Subdomain stura.htw-dresden.de an den StuRa zu übergeben. -- Matthias Jakobi 23:39, 19. Jul 2011 (CEST)

abgelehnte Punkte

von der Hochschulleitung nicht getragene Beschlüsse sollten in den städtischen Studentenzeitschriften veröffentlicht werden -- damit sollte man gleich in die Argumentation einsteigen bei denen -- das ihr das so machen werdet..

Auch wenn diese Art zum transparenten Umgang mit Forderungen sehr begrüßenswert ist, so sollte das aber kein Bestandteil der Vereinbarung werden. Wozu auch?
-- PaulRiegel 03:58, 16. Feb 2012 (CET)

Vorgehensweise

Salve Aktive zur Vereinbarung StuRa und HTW Dresden,

ich hätte Verbesserungsvorschläge (als Hinweise) zur Vorgehensweise:

  • Die Verhandlungsbeauftragten (des StuRa) sollten für alle Inhalte selbst die zuständigen Referate identifizieren und mit allen Referaten einzeln führen.
    Anderenfalls müssen alle Referate die gesamten Dokumente (Entwürfe usw.) durcharbeiten, obwohl sie nur ein Teil betrifft.
    Eher sollten sich die Referate auf spezielle (sie mutmaßlich betreffende) Teile vorbereiten. Ergänzend sollten sie eigene Gegenstände vorbereiten, die Teil der Vereinbarung werden sollten.
  • Eine Zwischenschritt sollte sein, dass die Verhandlungsbeauftragten eigene Unklarheiten zur Diskussion stellen.
    Es gab bereits eine Vielzahl von Überlegungen ("hin und her" oder auch "genau so und nicht anders") zur Vereinbarung.
  • Es erscheint nicht plausibel, warum bei der Vorgehensweise Aufstellen der Änderungswünsche vor Abgleichen der Inhalte erfolgen sollen.
    Würde das nicht anders Sinn machen?
  • Wäre der (scheinbare) Neubeginn nicht eine gute Gelegenheit, dass die sogenannten Verhandlungsbeauftragten (des StuRa) den (ihren) eigenen Entwurf frühzeitig einbringen?
    Das Scheitern bisheriger Gespräche ist wohl auch darauf zurückzuführen, dass unsere eigenen konkreten Formulierungen dem Rektorat für unsere HTW Dresden (bzw. deren Verwaltung) nicht bekannt war. Das sollte dringlichst vermieden werden, da sich so unnötige Ängste ergeben, dass die Verwaltung "überrumpelt" werden soll. Das Gegenteil ist ja aber die Absicht.

Kollegiale

-- PaulRiegel 02:50, 29. Feb 2012 (CET)

Was ist daraus geworden?

Was ist daraus geworden?