Faranto e. V.:Erasmus Student Network/Section Meeting Dresden, Krakau und Prag: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Wiki StuRa HTW Dresden
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
(20 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
== Berichte ==
{{Navigationsbox/Events/International}}


=== Bericht 2013 Krakau ===
Das [[Erasmus Student Network/Section Meeting Dresden, Krakau und Prag | Section Meeting Dresden, Krakau und Prag]] ist das erste und somit älteste regelmäßig stattfindende [[Erasmus Student Network/Section Meeting | Section Meeting]] des [[ESN]], zu dem sich die Sektionen ISC CTU, ESN VSE PRAGUE aus Prag, ESN UJ aus Krakau und die beiden ESN Sektionen aus [[Dresden]] der Faranto e.V. und die [[ERASMUS-Initiative TU Dresden e.V.]] treffen. Nach dem AGM 2003 hatten die Vertreter der Sektionen beschlossen ein regelmäßiges Vernetzungstreffen der Sektionen in das leben zu rufen und im Mai 2004 war es dann endlich soweit, dass erste [[Erasmus Student Network/Section Meeting | Section Meeting]] fand in Krakau statt. Seitdem findet dieses Treffen einmal im Semester mit einen wechselnden Ausrichter statt.


===== Allgemeines =====
== Konzept ==
* Die gesamte Kommunikation findet in Englisch statt.
* Der Tagungsort war eine Art Jugendherberge mit ausreichen Schlafmöglichkeiten und Räumen für Workshops und Präsentationen.


===== Agenda =====
=== Konzept Organisation ===
; Friday
Das [[Erasmus Student Network/Section Meeting Dresden, Krakau und Prag | Section Meeting]] ist ein einmal am Anfang des im Semester stattfindendes Vernetzungstreffen mit den ERASMUS-Sektionen aus Dresden, Krakau und Prag. Das Treffen wird abwechselnd von den fünf ERASMUS Initiativen der 3 genannten Städte organisiert.
: 07:30 - meeting in ESN office (Collegium Novum)
: 08:00 - breakfast
: 09:30 - City Game
: 14:00 - lunch
: 16:00 - journey to the Wonderland
: 18:00 - integration games
: 21:00 - Eurodinner
; Saturday
: 08:30 - breakfast
: 10:00 -workshops
: 12:30 -coffee break
: 13:00 - workshops-continued
: 15:30 - dinner
: 17:00 - “Alice in Wonderland” games
: 20:00 - bonfire
: 21:00 - Red Queen ball
; Sunday
: 08:00 - breakfast
: 09:00 - departure
: 10:00 - arrival in Kraków


===== City Game =====
=== Konzept Ablauf ===
* Eine moderne City-Rallye mit teambuilding-Charakter, die Gruppen waren nach dem Zufalls-Prinzip ausgelost. Die Gruppen erhielten Aufgaben welche quer durch die Stadt zu historisch oder geografisch wichtigen Punkten führten.
: Die Workshops und die Gesprächsrunden auf internationale Probleme bzw. Themen ausgelegt.
* Um die Aufgaben zu lösen musste nicht nur in der jeweiligen Gruppe sondern auch mit Passanten zusammengearbeitet werden.
: Nach Ankunft gibt es zunächst eine kleine Einführung in die jeweilige Stadt (Stadtführung oder City-Rallye) danach wird gemeinsam gegessen.
: Anschließend wird die Stadt verlassen zu einem im nahe gelegenen Tagungsort.


===== Journey to the Wonderland =====
Es gibt auch immer unter Bund durcheinander gewürfelten Teams eine Stadttour, Kennenlernspiele, Workshops, Vorstellung der Sektionen offenen Gesprächsrunden. Außerdem findet auch immer eine Organisationsrunde statt, wo der Termin für das nächste [[Erasmus Student Network/Section Meeting Dresden, Krakau und Prag | Section Meeting]] ausgemacht wird.
* Busfahrt zum Tagungsort


===== Integration games =====
=== Konzept Motto ===
* Kurze Spiele, wieder in Zufalls-Gruppen, um Namen, Position und Section-Zugehörigkeit zu erfahren
Die Section Meetings stehen immer unter einen bestimmten Motto.


===== Eurodinner =====
== vergangene [[Erasmus Student Network/Section Meeting Dresden, Krakau und Prag |Section Meeting]]s ==
* Ein gemeinsames Abendessen bei dem jede Section lokale oder Landes-Spezialitäten serviert und über den kulturellen Wert oder die Entstehung des jeweiligen Gerichtes berichtet.
* [[Faranto e. V.:Erasmus Student Network/Section Meeting Dresden, Krakau und Prag/Dresden 2016 | Dresden 2016]]
* Erstaunlich welche Einblicke man in Kulturen erhalten kann aufgrund eines Gerichts.
* [[Faranto e. V.:Erasmus Student Network/Section Meeting Dresden, Krakau und Prag/Krakau 2016 | Krakau 2016]]
* [[Faranto e. V.:Erasmus Student Network/Section Meeting Dresden, Krakau und Prag/Prag 2014 | Prag 2014]]
* [[Faranto e. V.:Erasmus Student Network/Section Meeting Dresden, Krakau und Prag/Dresden 2013 | Dresden 2013]]
* [[Faranto e. V.:Erasmus Student Network/Section Meeting Dresden, Krakau und Prag/Krakau 2013 | Section Meeting Krakau 2013]]


===== Workshop =====
== Siehe auch ==
; Teil eins:
; Hauptartikel [[Erasmus Student Network]]
: Vorstellung der Sectionen.
* [[Erasmus Student Network/Section Meeting | Section Meeting]]
; Teil zwei:
* [http://issuu.com/esnint/docs/express15/1?e=1978080/1193913 Artikel auf Seite 35]
: Das Thema des ersten Workshops war Kommunikation, wieder in Zufalls-Gruppen musste eine Aufgabe gelöst werden. Sprechen war verboten und man musste über einen Postman (welcher zum Teil "fehlerhaft" war) die Informationen an die restlichen Gruppenmitglieder weitergeben. Auch waren die Kommunikationswege vorgegeben.
; Teil drei:
: Es wurden durch mehrere Fragen Probleme innerhalb der Sektionen, des Landes oder ESN ermittelt, welche dann wieder in Gruppen diskutiert wurden.
 
; Themen:
* Mitgliederwerbung bzw. -motivation
* Finanzierung/Sponsoring
* interner Zusammenhalt
* Dokumentation
* und weitere
 
===== “Alice in Wonderland” games =====
* Schnitzeljagd mit teambuilding-Charakter
* mehrere Aufgaben innerhalb der näheren Umgebung, welche zu Fuß zu erreichen waren.
 
===== Bonfire =====
* gemeinsames Grillen überm Lagerfeuer
 
===== Red Queen ball =====
* abschließende Party mit dem Motto Alice im Wunderland
 
=== Bericht 2013 Dresden ===


[[Kategorie:Internationales]]
[[Kategorie:Internationales]]
[[Kategorie:Faranto]]
[[Kategorie:Faranto]]
[[Kategorie:Erasmus Student Network]]
[[Kategorie:Erasmus Student Network]]
[[Kategorie:ESN Berichte]]
[[Kategorie:Faranto Berichte]]

Aktuelle Version vom 26. Februar 2017, 16:06 Uhr

Hauptseite


Erasmus Student Network

Events

Internationale Events

Nationale Events

Lokale Events

Faranto e. V.

Begriffe

Das Section Meeting Dresden, Krakau und Prag ist das erste und somit älteste regelmäßig stattfindende Section Meeting des ESN, zu dem sich die Sektionen ISC CTU, ESN VSE PRAGUE aus Prag, ESN UJ aus Krakau und die beiden ESN Sektionen aus Dresden der Faranto e.V. und die ERASMUS-Initiative TU Dresden e.V. treffen. Nach dem AGM 2003 hatten die Vertreter der Sektionen beschlossen ein regelmäßiges Vernetzungstreffen der Sektionen in das leben zu rufen und im Mai 2004 war es dann endlich soweit, dass erste Section Meeting fand in Krakau statt. Seitdem findet dieses Treffen einmal im Semester mit einen wechselnden Ausrichter statt.

Konzept[Bearbeiten]

Konzept Organisation[Bearbeiten]

Das Section Meeting ist ein einmal am Anfang des im Semester stattfindendes Vernetzungstreffen mit den ERASMUS-Sektionen aus Dresden, Krakau und Prag. Das Treffen wird abwechselnd von den fünf ERASMUS Initiativen der 3 genannten Städte organisiert.

Konzept Ablauf[Bearbeiten]

Die Workshops und die Gesprächsrunden auf internationale Probleme bzw. Themen ausgelegt.
Nach Ankunft gibt es zunächst eine kleine Einführung in die jeweilige Stadt (Stadtführung oder City-Rallye) danach wird gemeinsam gegessen.
Anschließend wird die Stadt verlassen zu einem im nahe gelegenen Tagungsort.

Es gibt auch immer unter Bund durcheinander gewürfelten Teams eine Stadttour, Kennenlernspiele, Workshops, Vorstellung der Sektionen offenen Gesprächsrunden. Außerdem findet auch immer eine Organisationsrunde statt, wo der Termin für das nächste Section Meeting ausgemacht wird.

Konzept Motto[Bearbeiten]

Die Section Meetings stehen immer unter einen bestimmten Motto.

vergangene Section Meetings[Bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten]

Hauptartikel Erasmus Student Network