Faranto e. V. Diskussion:ESN/Semesterablaufplan/WiSe14-15

Aus Wiki StuRa HTW Dresden
Zur Navigation springen Zur Suche springen

WICHTIG

Bis Ende Oktober muss ein Förderantrag an die Bürgerstiftung Dresden (wir für Sachsen) gestellt werden. Es könnten Fördergelder im unteren 4-Stelligen Bereich fließen.

Fragen

1. Mit wem müssen Termine für Faranto-Kino abgesprochen werden? Bzw. stehen die Termine evtl. schon? -> Ref. Kultur

  • Alles mit Referat Kultur: Luise hat einen Termin festgemacht

2. Mit wem muss Termin für Sächsisch-Lernen abgesprochen werden? -> Jens?!

  • Studentenwerk: Am besten mit Jens und den Herrn Anatrella sprechen

3. Mit dem Programm-Punkt IISA-Wochenende kann ich gerade gar nix anfangen. Was ist das?

  • IISA WOCHENENDE ist ein Treffen von ESN Sektionen in Dresden: Faranto e.V., ESN TU und Link Programm Partner (TU). Es dient zur Vertiefung der Beziehungen und Zusammenarbeit. Im SoSe14 haben ungefähr 1-2 Farantos teilgenommen, obwohl es gedacht ist als großes Treffen meisten Mitglieder.

4. Wann wollen wir ein internes Wochenende veranstalten? Dieses SoSe war es am WE bevor die Uni wieder los ging

  • Im Wi14/15 sollen viele neue Mitglieder kommen, so es hätte kleinen Sinn es vor dem Unianfang zu machen. Ich schläge vor Anfang November. Brillante Idee: wir können nach Diskussionen den Erlebnisbad besuchen. Er hat auch am Sonntag geöffnet.

5. Was hat es mit dem vorgeschlagenen Programmpunkt Semperoper auf sich?

  • Jan weisst leider nichts darüber
  • hier war geplant in Kooperation mit der Semperoper eine kostenlose Führung zu bekommen (Elisa hat Kontaktdaten zum kaufm. Leiter)

6. Wollen wir Erlebnisbad elamare einplanen? Wenn ja, wann?

  • Sehr gute Idee, wir sollen das versuchen, aber ich würde es auf Sommersemester lassen

7. Termine für manche Meetings/Plattformen stehen wohl noch nicht fest: NP im Januar, LP im November (laut Wiki) 8. Die Pragfahrt findet mit der TU zusammen statt, und die Prager Sektion gestaltet das Programm. Gibt es dafür schon einen Termin? Wenn ja von wem?

  • Den Termin sollen wir zusammen mit der TU und den Pragern feststellen. Ich bin für Dezember. Prag ist am schönsten wenn mit Schnee oder Sommersonnenlicht bedeckt wird.

9. Zur Einführungswoche muss noch ein extra Plan erstellt werden.

10. Letzten Semester war Dresden Kandidatstadt auf NP, leider ist es nicht gelungen. Im Jahr 14/15 können wir das nochmal versuchen, zusammen mit ESN TU?

  • ESN TU will kandidieren, laut heutigen Vorstandsvorsitzenden. Ich weiss nicht ob wir zusammen kandidieren können. Wahrscheinlich ist eine Sektion die Hauptorga und andere Sektion kann helfen. Das müssen wir noch als Vorstand klären, ob wir kandidieren wollen.

Vorschläge für Veranstaltungen

  • Faranto-Kino
  • International Coffee Hour
  • IISA-Wochenende
  • Karaoke Abend
  • Erlebnistherme Elbamare
  • Leipzig Fahrt
  • Fahrt nach Bautzen
  • Internes Wochenende
  • Sächsisch Lernen mit Faranto / International Coffee Hour
  • Pragfahrt
  • Running Dinner
  • Wanderung Sächsische Schweiz
  • Feldschlösschen Brauerei
  • Dr. Quendt
  • Gläserne Manufaktur Volkswagen
  • Semperoper