Härtefallausschuss: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Wiki StuRa HTW Dresden
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Nachweise über Einnahmen, Ausgaben)
Zeile 11: Zeile 11:


Bewusst wurde der [[Härtefallausschuss]], ähnlich wie der [[Wahlausschuss]], mit dem Charakter eines [[Organ der Studentinnen- und Studentenschaft|Organs der Studentinnen- und Studentenschaft]] versehen, um auf Augenhöhe mit dem [[StuRa]] selbst zu sein. Praktisch soll der [[Härtefallausschuss]] bei seinen Entscheidungen frei vom [[StuRa]] sein und ihm auch zu Einzelfallentscheidungen nicht rechenschaftspflichtig sein.
Bewusst wurde der [[Härtefallausschuss]], ähnlich wie der [[Wahlausschuss]], mit dem Charakter eines [[Organ der Studentinnen- und Studentenschaft|Organs der Studentinnen- und Studentenschaft]] versehen, um auf Augenhöhe mit dem [[StuRa]] selbst zu sein. Praktisch soll der [[Härtefallausschuss]] bei seinen Entscheidungen frei vom [[StuRa]] sein und ihm auch zu Einzelfallentscheidungen nicht rechenschaftspflichtig sein.
== Nachweise ==
=== Einnahmen ===
* Gehalt/Lohn
* Amtswege
** [[BAföG]]
** [[Wohngeld-Beratung|Wohngeld]]
* Eltern
=== Ausgaben ===
* Miete
* Krankenversicherungsbeiträge


== Siehe auch ==
== Siehe auch ==

Version vom 28. Februar 2016, 11:40 Uhr

Der Härtefallausschuss der Studentinnen- und Studentenschaft, kurz HFA, ist das Organ für die Befassung von Härtefällen.

Grundlage

Existenz vom Härtefallausschuss

Der Härtefallausschuss ist durch den StuRa mit dem Inkraftsetzen einer Härtefallordnung geschaffen wurden.

Es gibt keine Verpflichtung, etwa durch Gesetz, dass es einen Härtefallausschuss der Studentinnen- und Studentenschaft geben muss.

Etwa beim Wahlausschuss der Studentinnen- und Studentenschaft ist das anders, da es dort eine verpflichtende Wahlausschuss#Grundlage gibt.

Bewusst wurde der Härtefallausschuss, ähnlich wie der Wahlausschuss, mit dem Charakter eines Organs der Studentinnen- und Studentenschaft versehen, um auf Augenhöhe mit dem StuRa selbst zu sein. Praktisch soll der Härtefallausschuss bei seinen Entscheidungen frei vom StuRa sein und ihm auch zu Einzelfallentscheidungen nicht rechenschaftspflichtig sein.

Nachweise

Einnahmen

Ausgaben

  • Miete
  • Krankenversicherungsbeiträge

Siehe auch