Hochschulrat HTW Dresden/Kandidatinnen und Kandidaten

Aus Wiki StuRa HTW Dresden
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im Folgenden sollen Kandidatinnen und Kandidaten aufgezählt werden, die für die kommende Wahl des Hochschulrates unserer HTW Dresden interessant erscheinen. Die Kandidatinnen und Kandidaten sollen als mögliche Wahlvorschläge der studentischen Vertretung im Senat für die Mitglieder des Hochschulrates dienen.

Grundlage

  • § 86 Abs. 3 Satz 3 SächsHSG
    Im Übrigen hätte die studentische Vertretung im Senat auch ohne diese gesetzlich Reglung das Recht Vorschläge für die Wahl zu unterbreiten. Aber die explizite Nennung verdeutlicht den Wunsch des SLT, dass davon Gebrauch gemacht wird und dient als Argument, dass der Senat diese Vorschlägen insbesondere wahrnehmen soll.

Persönlichkeiten

Herr Professor Dieter Beschorner
PaulRiegel lernte diese Persönlichkeit im Rahmen eines Akkreditierungsverfahrens an der Ostfalia kennen.
Er ist emeritierter Professor. Neben der Freundschaft mit Herrn Professor Peter Eberle (ehemaliger Dekan der Fakultät Wirtschaftswissenschaften erschien er PaulRiegel als Mitglied für den Hochschulrat HTW Dresden geeignet. Er spiegelt neben der Verknüpfung von Technik und Wirtschaft auch Gedanken zur Nachhaltigkeit wider. Herr Professor Dieter Beschorner war nach der Wende an der TU BA Freiberg, woher er Herrn Professor Horst Beidatsch (aktueller PLS) kennt.
Herr Professor Dieter Beschorner wurde nicht gefragt, ob er sich für eine Kandidatur anbieten würde.
Herr Professor Horst Brezinski
PaulRiegel lernte diese Persönlichkeit im Rahmen eines Akkreditierungsverfahrens kennen.
Herr Reiner Schmidt
ElisaLoewe und PaulRiegel lernten diese Persönlichkeit im Rahmen der BuFaK WiSo Sommersemester 2012 kennen.
  • Er stellte OTRS vor.
  • Er kam dazu, da er das System der ortsansässigen Fachschaft als Service anbot. Somit lieferte er einen (ihm durch das Rechenzentrum möglichen) Beitrag zur Steigerung der Effizienz, Nachhaltigkeit und Professionalisierung der studentischen Interessenvertretung. Die ausrichte Fachschaft war so dankbar für das System, dass es ihr wichtig war eine Veranstaltung dazu bei der BuFaK anzubieten und damit viele andere dazu zu informieren.
  • Für ihn war es eine Selbstverständlichkeit die Studierenden und ihre Vertretung zu unterstützen.
  • Er bekannte sich klar zu Open Source.