Körperschaft: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Wiki StuRa HTW Dresden
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Der Seiteninhalt wurde durch einen anderen Text ersetzt: „== Siehe auch == * wikipedia:de:Körperschaft des öffentlichen Rechts (Deutschland)“)
 
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
== Teilkörperschaft ==
Ganz genau ist nicht klar was sich alles genau hinter dem Begriff ''Teilkörperschaft'' versteckt. oder eben auch nicht.
Unsere [[Studentinnen- und Studentenschaft]] ist beispielsweise eine sogenannte Teilkörperschaft.
Eine Teilkörperschaft ist eine [[{{PAGENAME}}]], die nur existiert, wenn es eine "Hauptkörperschaft" gibt.
Beispielsweise alle [[Studentinnen- und Studentenschaften]] (in [[Sachsen]]) sind nicht einzeln (im [[Hochschulgesetz]] oder anderer Stelle) benannt. Die einzelnen Hochschule - als "Hauptkörperschaften" - sind es aber. Kraft Existenz der einzelnen [[Hochschulen]] (als [[{{PAGENAME}}]]) existiert dann auch die jeweiligen [[Studentinnen- und Studentenschaft]]en als Teilkörperschaft.
== Siehe auch ==
== Siehe auch ==


* [[wikipedia:de:Körperschaft des öffentlichen Rechts (Deutschland)]]
* [[wikipedia:de:Körperschaft des öffentlichen Rechts (Deutschland)]]
[[Kategorie:Verwaltung]]
[[Kategorie:Finanzen]]

Aktuelle Version vom 17. November 2020, 17:28 Uhr

Teilkörperschaft[Bearbeiten]

Ganz genau ist nicht klar was sich alles genau hinter dem Begriff Teilkörperschaft versteckt. oder eben auch nicht.

Unsere Studentinnen- und Studentenschaft ist beispielsweise eine sogenannte Teilkörperschaft.

Eine Teilkörperschaft ist eine Körperschaft, die nur existiert, wenn es eine "Hauptkörperschaft" gibt.

Beispielsweise alle Studentinnen- und Studentenschaften (in Sachsen) sind nicht einzeln (im Hochschulgesetz oder anderer Stelle) benannt. Die einzelnen Hochschule - als "Hauptkörperschaften" - sind es aber. Kraft Existenz der einzelnen Hochschulen (als Körperschaft) existiert dann auch die jeweiligen Studentinnen- und Studentenschaften als Teilkörperschaft.

Siehe auch[Bearbeiten]