Kalender: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Wiki StuRa HTW Dresden
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(2 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 4: Zeile 4:


=== offizielle Kalender ===
=== offizielle Kalender ===
; [[StuRa]]: [[Website]]: (http://www.stura.htw-dresden.de/events) ([http://www.stura.htw-dresden.de/intern/plone-4/how-to#section-9 Anleitung])
; [[StuRa]]: [[Website]]: (http://www.stura.htw-dresden.de/events) ([[Website:intern/plone-4/how-to#termine|Absatz ''Termine'' der Anleitung]])
; [[HTW Dresden]]: [[Website HTW Dresden]]: https://www.htw-dresden.de/index.php?id=21291
; [[HTW Dresden]]: [[Website HTW Dresden]]: https://www.htw-dresden.de/index.php?id=21291



Aktuelle Version vom 23. November 2017, 03:08 Uhr

Kalender dienen der Übersicht von Terminen. Allerdings können mit ihnen auch zu erledigende Dinge mit Datumsbezug dargestellt werden.

Kalenderübersicht[Bearbeiten]

offizielle Kalender[Bearbeiten]

StuRa
Website: (http://www.stura.htw-dresden.de/events) (Absatz Termine der Anleitung)
HTW Dresden
Website HTW Dresden: https://www.htw-dresden.de/index.php?id=21291

Weitere bitte ergänzen!

experimentelle Kalender[Bearbeiten]

Gruppenkalender des StuRa
Gruppenkalender#StuRa
Gruppenkalender des FSR I/M
Gruppenkalender#FSR Informatik/Mathematik

Kalendersoftware und Standards[Bearbeiten]

Im Sinne der Nachhaltigkeit und Unabhängigkeit sollte auf die Verwendung freier und offener Standards sowie (möglichst ebenfalls freier) Software, die solche unterstützt, geachtet werden.

Im Test erwies sich der CalDAV-Standard, wie er von einer OwnCloud verwendet wird, als funktionierend. In diesem Test fungierte die OwnCloud des StuRa als Server und das "Lightning"-Kalenderplugin für Mozilla Thunderbird als Client. Aber auch mit der Kalenderapp eines Android-Smartphones (+ DavDroid) hatte es bereits funktioniert.

denkbare Anwendungsfälle[Bearbeiten]

  • Gruppenkalender zur Koordinierung und Bekanntgabe von Terminen (etwa Sitzungen, Veranstaltungen oder Jahrestagen)
  • einfache Teilnehmerlisten für einzelne Termine
  • Aggregation von Terminen aus anderen Quellen (z.B.: andere Kalender oder Fristen aus dem Aufgabenumsetzungssystem)
    • so könnten z.B. Veranstaltungen der verschiedenen Gremien in einem zentralen Kalender gesammelt werden (Vorteil: mehr Öffentlichkeit, weniger Terminüberschneidungen)

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]