LAN-Party/ElektrixX: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Wiki StuRa HTW Dresden
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 33: Zeile 33:
= Zeitlicher Ablauf für eine ElektriXx=
= Zeitlicher Ablauf für eine ElektriXx=


== 3-4 Monate vor der LAN==
== 2-3 Monate vor der LAN==


=== Termin festlegen ===
=== Termin festlegen ===
Zeile 58: Zeile 58:
*: Name der LAN
*: Name der LAN
*: Zeitraum der LAN
*: Zeitraum der LAN
*: Zeitraum der Anmeldung
*: Zeitraum der Anmeldung  
*:  
*: Ort des Vorverkaufs
*: Veranstaltungsort
*: Preise
*: Spiele (Wenn möglich)
*: Das aktuelle!!! StuRalogo
*: Speziales etc.
 
== 1-2 Monate vor der LAN==
 
=== Werbung ===
 
* Flyer in den Erstitüten
* Facebook Veranstaltung erstellen
* Semesterstart Rundmail an alle
 
=== Anmeldungsmodalitäten ===
 
* Exelliste erstellen
*: Name
*: Mailadresse
* Anmeldungsverfahren
* Bestimmung eines Verantwortlichen
 
 
== Arbeitsschritte im Vorfeld ==
== Arbeitsschritte im Vorfeld ==



Version vom 2. Dezember 2015, 12:58 Uhr

Entstehung

Der Name „ElektrixX“ ist Markus Gork und Arturas Miller während einer unnötigen Bauer Vorlesung eingefallen.

Eigentlich wollten wir eine zusätzliche Party im Semester anbieten und sie dann „ElektrixX“ nennen, haben uns dann aber dagegen entschieden da der Name zu Verwirrungen führen würde.

Durchschnittlicher Students:„Ich dachte da können nur Elektrotechniker hingehen. “

Aber wir fanden den Namen so passend, dass wir ihn für unsere Lan-Party verwenden, die einmal im Semester angeboten wird.

Sie wird fortlaufend mit griechischen Buchstaben versehen wird (ElektrixX Gamma).

Veranstaltungsort

Ist bis jetzt immer das PAB gewesen.

Theoretisch passen ins PAB 80 Zockers + Organisators der ElektrixX klassischerweise so an die 10 Menschens, haben das aber noch nie zur Gänze ausgereizt da zur letzten ElektrixX (ElektrixX Gamma) zwar 80 Leute zugesagt haben, aber nicht alle gekommen sind, worüber wir ganz froh waren, da es doch sehr eng geworden wäre.

Nicht auszuschließen, dass man die ElektrixX in naher Zukunft villeicht an einer anderen Lokalität austragen wird, aber bis jetzt gefällt uns das PAB doch ganz gut.

Die Tischverteilung zur letzten waren zwei lange Tischreihen mit versetzten Sitzplätzen zu beiden Seiten um ein Maximum an Tischfläche auszunutzen.

Am Kopfende dieser Reihen wurde die letzte Trennwand als Beamerfläche ausgeklappt.

Am Fußende der zwei Reihen wurde die erste Trennwand als Beamerfläche für die Konsolen genutzt, meist die StuRa eigen Playstation 3 mit motion control.

Auch die Kochgeräte und diverse andere Utensilien wurden im Eingangsbereich des PAB aufgebaut.

Der Orga-Tisch steht neben dem Touchpanel, der die Beleuchtung, sowie Beamer und Tontechnik steuert und wird meist zu zwei Seiten von der StuRa-Bar in die Zange genommen.

Es ist dringend abzuraten die StuRa-Bar(Kassen) separat aufzustellen, da es sonst zu Diebstählen kommen kann. Auch ist dringend an die Anschaffung einer Klingel, wie in einem Hotel, zu raten.


Zeitlicher Ablauf für eine ElektriXx

2-3 Monate vor der LAN

Termin festlegen

Wintersemester
  • bisher meist ende November bzw. Anfang Dezember
  • besser wäre es Anfang November
Sommersemester
  • Am besten Anfang April oder Ende März.
  • sonst wie im Wintersemester


Raumantrag stellen

  • In diesem die gesamte notwendige Technik(Switches, LAN Kabel, Lautsprecher-boxen,etc ) und zusätzliches benötigtes Mobiliar angeben.
  • Natürlich auch Anzahl der Teilnehmenden Personen, Dauer der Veranstaltung, etc. angeben.
  • Bisher wurde für jede ElektrixX im PAB ausgetragen. Es ist aber nicht auszuschließen, dass auch andere Lokalitäten dafür genutzt werden können.

Sonstiges

  • Hauptorganisator bestimmen. Möglichst jemand der auch wirklich Lust auf die LAN hat und schon mal auf einer LAN war.
  • Plakat erstellen
    Name der LAN
    Zeitraum der LAN
    Zeitraum der Anmeldung
    Ort des Vorverkaufs
    Veranstaltungsort
    Preise
    Spiele (Wenn möglich)
    Das aktuelle!!! StuRalogo
    Speziales etc.

1-2 Monate vor der LAN

Werbung

  • Flyer in den Erstitüten
  • Facebook Veranstaltung erstellen
  • Semesterstart Rundmail an alle

Anmeldungsmodalitäten

  • Exelliste erstellen
    Name
    Mailadresse
  • Anmeldungsverfahren
  • Bestimmung eines Verantwortlichen


Arbeitsschritte im Vorfeld

Anmeldung

Werbung

  • Sehr wichtig für den Erfolg einer LAN ist die Werbung und die damit generierte Teilnehmeranzahl. Es hat sich heraus kristallisiert, dass Digitale(Facebook, Mail an alle Studenten, etc) Werbemaßnahmen sich gegenüber Analogen(Plakate, Flyer, etc) deutlich besser hervorgehoben haben als bei anderen Veranstaltungen.
  • Es wäre wünschenswert möglichst frühzeitig ein Plakat für die LAN zu entwickeln, am besten schon zu Beginn des Semester in dem eine LAN statt finden soll, um dieses dann ordnungsgemäß publizieren zu können.
  • Flyer in den Erstie-tüten eine gute Sache und für mich die einzig sinnvolle Verwendung von Flyern bei dieser Veranstaltung.
  • Plonetermin erstellen
  • Facebook Veranstaltung erstellen



Anmeldung

Sponsoring

  • Sponsoring - hier könnte auch dein Beitrag stehen.



Weitere benötigte Dinge


Arbeitsschritte am Tag der Veranstaltung

Nachbereitung

  • Kassen auszählen
  • Einnahmen und Ausgaben gegenüber stellen
  • Belege und Kostenaufstellung an Frau Roßberg übergeben
  • Plakate abnehmen, etc.
  • StuRa Feedback geben
  • Abschließen der Dokumentation im Wiki

einzelne Veranstaltungen

ElektrixX Gamma