LAN-Party/ElektrixX: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Wiki StuRa HTW Dresden
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(Der Seiteninhalt wurde durch einen anderen Text ersetzt: „== Siehe auch == * LAN-Party#ElektrixX * LAN-Party/Organisation Kategorie:Gaming“)
 
(2 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
= Entstehung =
== Siehe auch ==
Der Name „ElektrixX“ ist Markus Gork und Arturas Miller während einer unnötigen Bauer Vorlesung eingefallen.
* [[LAN-Party#ElektrixX]]
 
* [[LAN-Party/Organisation]]
Eigentlich wollten wir eine zusätzliche Party im Semester anbieten und sie dann „ElektrixX“ nennen, haben uns dann aber dagegen entschieden, da der Name zu Verwirrungen führen würde.
 
Durchschnittlicher Student:„Ich dachte da können nur Elektrotechniker hingehen. “
 
Aber wir fanden den Namen so passend, dass wir ihn für unsere [[Lan-Party]] verwendeten, die einmal im Semester angeboten wird.
 
Sie wird fortlaufend mit griechischen Buchstaben versehen ([[ElektrixX Gamma]]).
 
= Veranstaltungsort =
 
Ist bis jetzt immer das [[PAB]] gewesen.
 
Theoretisch passen ins [[PAB]] 80 Zocker + Organisatoren der ElektrixX ; klassischerweise so an die 10 Menschen, haben das aber noch nie zur Gänze ausgereizt, da zur letzten ElektrixX ([[ElektrixX Gamma]]) zwar 80 Leute zugesagt haben, aber nicht alle gekommen sind, worüber wir ganz froh waren, da es doch sehr eng geworden wäre.
 
Nicht auszuschließen, dass man die ElektrixX in naher Zukunft villeicht an einer anderen Lokalität austragen wird, aber bis jetzt gefällt uns das PAB doch ganz gut.
 
Die Tischverteilung zur letzten waren zwei lange Tischreihen mit versetzten Sitzplätzen zu beiden Seiten um ein Maximum an Tischfläche auszunutzen.
 
Am Kopfende dieser Reihen wurde die letzte Trennwand als Beamerfläche ausgeklappt.
 
Am Fußende der zwei Reihen wurde die erste Trennwand als Beamerfläche für die Konsolen genutzt, meist die StuRa eigen [[Playstation 3]] mit motion control.
 
Auch die Kochgeräte und diverse andere Utensilien wurden im Eingangsbereich des [[PAB]] aufgebaut.
 
Der Orga-Tisch steht neben dem Touchpanel, der die Beleuchtung, sowie Beamer und Tontechnik steuert und wird meist zu zwei Seiten von der [[StuRa-Bar]] in die Zange genommen.
 
Es ist '''dringend''' abzuraten die [[StuRa-Bar]](Kassen) separat aufzustellen, da es sonst zu Diebstählen kommen kann. Auch ist dringend an die Anschaffung einer Klingel, wie in einem Hotel, zu raten.
 
 
= Zeitlicher Ablauf für eine ElektriXx=
 
== 3 Monate vor der LAN==
 
=== Termin festlegen ===
 
; Wintersemester:
* bisher meist ende November bzw. Anfang Dezember
* besser wäre es Anfang November
 
; Sommersemester:
* Am besten Anfang April oder Ende März.
* sonst wie im Wintersemester
 
 
=== [[Raumantrag]] stellen ===
 
* In diesem die gesamte notwendige Technik(Switches, LAN Kabel, Lautsprecher-boxen,etc ) und zusätzliches benötigtes Mobiliar angeben.
* Natürlich auch Anzahl der Teilnehmenden Personen, Dauer der Veranstaltung, etc. angeben.
* Bisher wurde für jede [[ElektrixX]] im [[PAB]] ausgetragen. Es ist aber nicht auszuschließen, dass auch andere Lokalitäten dafür genutzt werden können.
 
=== Sonstiges ===
 
* Hauptorganisator bestimmen. Möglichst jemand der auch wirklich Lust auf die LAN hat und schon mal auf einer LAN war.
* Termin im Plone eintragen
* Plakat erstellen mit allen Infos
*: Name der LAN
*: Zeitraum der LAN
*: Zeitraum der Anmeldung
*: Ort des Vorverkaufs
*: Veranstaltungsort
*: Preise
*: Spiele (Wenn möglich)
*: Das aktuelle!!! StuRalogo
*: Speziales etc.
 
== 2 Monate vor der LAN==
 
=== Werbung ===
 
* Flyer in den Erstitüten
* Facebook Veranstaltung erstellen
* zu Semesterbeginn eine Rundmail an alle Studenten der HTW
 
=== Anmeldungsmodalitäten klären ===
 
* Exelliste erstellen
*: Name
*: Mailadresse
* Anmeldungsverfahren
* Bestimmung eines Verantwortlichen für die Aktualisierung der Teilnehmerliste
* maximale Anzahl der Teilnehmer festlegen
* Planung für Touniere
*: Sponsoren suchen-hier könnte auch dein Beitrag stehen.
*: Was für Preise soll man gewinnen können
*: Wie viele Preise soll es geben
*: Abschätzung der Kosten dafür
*: Antrag für Gelder stellen
 
== 4 Wochen vor der Lan ==
 
* Plakate aufhängen
*: Wie hänge ich richtig Plakate auf? Am besten immer 3-4 direkt nebeneinander! Klingt komisch, fällt aber jedem auf und wir wollen auch auffallen.
* Einkaufsliste erstellen
*: werden Getränke angeboten? wenn ja, dann was und wie viel wird benötigt
*: wird Essen oder Snacks angeboten? wenn ja, dann was und wie viel wird benötigt
*: Preise für die Tourniere nicht vergessen
*: wenn alle Besorgungen aufgelistet sind, im Lager nachschauen, was noch da ist und den Bestand mit der Einkaufsliste abgleichen
* Umfrage an die Studenten starten, was außerdem noch gespielt werden sollte
 
 
== 3 Wochen vor der Lan ==
 
* den Vorverkauf starten und bis kurz 1 Woche vor der Veranstaltungen laufen lassen
*: vor dem ersten VVKs-Tag die Kasse mit Wechselgeld bestücken!
* Dinge von der Einkaufsliste besorgen und Ausgaben dokumentieren
 
 
== 2 Wochen vor der Lan ==
 
=== Organisation des Wochenendes ===
 
* Programm für die Teilnehmer am Tag der Lan
*: Uhrzeit für Beginn und Ende der Lan festlegen
*: Umfrage der Studenten auswerten und die Top 3-5 der meist gewünschten Spiele mit in die Spielliste aufnehmen
*: Wann findet welches Tournier statt
*: zum Schluss als PDF erstellen
* Programm für den StuRa am Tag der Lan
*: Abschätzung des Zeitaufwandes für Auf- und Abbau -> Uhrzeiten hierfür vereinbaren
*: Verteilung der Aufgaben für Auf- und Abbau
*: Zuständige für die Tourniere einteilen
*: zum Schluss eine PDF erstellen
* Liste erstellen, was an Technik benötigt wird
 
== 1 Woche vor der Lan ==
 
* Den Plan für das Programm an alle Teilnehmer per Mail schicken
* Die Technik besorgen
* nochmal kontrollieren, ob alles Nötige besorgt wurde -> alles für das leibliche Wohl, Preise... etc
 
== 3 Tage vor der Lan ==
 
* die PDF mit der Verteilung der Aufgaben an alle Lan-Organisatoren per Mail schicken
 
 
== Die Lan ==
 
 
 
 
 
 
== 1 Woche nach der Lan ==
* ausgeliehene Technik zurückbringen
* Kassen auszählen
* Einnahmen und Ausgaben gegenüber stellen
* Belege und Kostenaufstellung an Frau Roßberg übergeben
* Plakate abnehmen, etc.
* StuRa Feedback geben
* Abschließende Dokumentation im [[Wiki]]  
 
== einzelne Veranstaltungen ==
 
=== ElektrixX Gamma ===


[[Kategorie:Gaming]]
[[Kategorie:Gaming]]

Aktuelle Version vom 4. Januar 2016, 11:40 Uhr