Lernmaterial: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Wiki StuRa HTW Dresden
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „Viele Lehrende und Mitarbeiter glauben, ihre Materialien durch Verschlüsselung oder Zugriffssicherung schützen zu müssen. Das Passwort wird meist in den ers…“)
 
K (PaulRiegel verschob die Seite Passwortgeschützte PDF nach Lehrmaterial: Es sollte doch eher eine gesamte Seite zum Umgang mit Lehrmaterial, oder?)
(kein Unterschied)

Version vom 22. Oktober 2015, 13:05 Uhr

Viele Lehrende und Mitarbeiter glauben, ihre Materialien durch Verschlüsselung oder Zugriffssicherung schützen zu müssen. Das Passwort wird meist in den ersten Vorlesungen/Übungen bekannt gegeben.

Passworte können wir hier nicht teilen, dazu fragt bitte eure Kommilitonen oder das Lehrpersonal.

Aber um nicht bei jedem Zugriff das PAsswort zu benötigen, kann man den Schutz auf der lokalen Kopie entfernen.

Entschlüsseln von PDF-Dateien

Um eine unverschlüsselte Kopie zu erhalten, kann man das Öffnen-Passwort schlicht entfernen.

Hier mit `qpdf` auf einem GNU/Linux:

$ qpdf --password=OPEN --decrypt verschluesselt.pdf entschluesselt.pdf

Die mit dem Öffnen-Passwort `OPEN` verschlüsselte PDF wird nun als entschlüsselte Kopie abgelegt.