Lernwoche

Aus Wiki StuRa HTW Dresden
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Projekt

Konzept zur Lernwoche vor der Prüfungszeit

§ 81 Abs. 1 Nr. 9 SächsHSFG

Der Senat ist zuständig für Entscheidungen von grundsätzlicher Bedeutung in Angelegenheiten der Lehre, Forschung oder Kunst, soweit diese nicht nur eine Fakultät betreffen.

Idee

Viele Studierende der HTW Dresden haben hinsichtlich der knapp bemessenen Zeit zwischen Vorlesungs- und Prüfungszeitraum (laut Studienjahresablaufplan 2 Tage) kaum bis keine Möglichkeit sich angemessen auf die Prüfungen vorzubereiten. Auch während der Vorlesungszeit ist Vorbereiten aufgrund von Übungen, Praktika, Belege, APL usw. nur halbherzig möglich. Um dem entgegenzuwirken, ist die Idee einer sogenannten Lernwoche entstanden.

Das Prinzip ist hierbei 2 Wochen der vorlesungsfreien Zeit zwischen Sommer- und Wintersemester einzusparen und diese jeweils vor die Prüfungszeiten des Sommer- und Wintersemesters zu verlegen. Die Studierenden hätten somit die Möglichkeit sich effektiv und gezielt auf die anstehenden Prüfungen vorzubereiten. Vor allem hinsichtlich der vergleichsweise kurzen Prüfungszeit und den geringen Abständen zwischen den einzelnen Prüfungen wäre das zweckmäßig.

Zu klären wäre hierbei, welche Wochen der Sommerpause eingekürzt werden. Vorschlag zum Verfahren ist die Einsparung der letzten beiden Wochen der vorlesungsfreien Zeit. Somit wäre Vorlesungsbeginn Ende September.

Gelegentlich findet sich auch im Studienbetrieb an unserer HTW Dresden die Begrifflichkeit "Repetitorium" wieder. Auch wenn es wohl "nicht perfekt passend" ist, so könnte vielleicht auch die Woche als Repetitoriumswoche tituliert werden.