Mail-Account HTW Dresden

Aus Wiki StuRa HTW Dresden
Version vom 2. November 2015, 20:09 Uhr von Mr N (Diskussion | Beiträge) (Neuer Abschnitt: sichere E-Mails-Kommunikation)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorbemerkung

Wie auf der Seite vom RZ bekannt gegeben, ist der Mailserver lediglich von Rechnern aus der Hochschule erreichbar. D.h. entweder man bedient ihn von einem Rechner direkt im Netz der Hochschule (z.B. LAN oder eduroam) oder man verbindet sich zuvor per VPN zur Hochschule.

persönliche Mail-Adresse

namentliche Mail-Adresse

Ergänzend zur ("normalen") Adresse zum Mail-Account HTW Dresden gibt es noch eine namentliche Mail-Adresse. Wie diese lautet, kann auf dem rob mit mailadresse in Erfahrung gebracht werden. Dazu informiert das Rechenzentrum auf der Website unserer HTW Dresden.

Weiterleitung

Einrichtungsanleitung zur Weiterleitung

Anleitung zur Einrichtung einer Weiterleitung der Mails von der HTW Dresden an eine andere Mail-Adresse

Konfiguration von Mail-Programmen

Konfiguration Mozilla Thunderbird

In diesem Abschnitt soll die Konfiguration für Thunderbird zur Verwendung vom Mail-Account HTW Dresden beschrieben werden.

Dabei könnte sich an den Seiten vom ZIH, bezüglich der TU Dresden, orientiert werden:

Im Übrigen könnte (vielleicht sollte) auch unser RZ "angefragt" werden, ob es nicht auch vergleichbaren grundlegenden Service anbieten kann.

Das muss natürlich auf die Infrastruktur unserer HTW Dresden projiziert werden (Die Angaben des RZ, etwa siehe #Weblinks, müssen einbezogen werden.).


folgende Einstellungen haben sich gerade (November 2015) als funktionierend erwiesen:

E-Mail Empfang

Server
webmail.htw-dresden.de (Port: 993)
Benutzername
deine S-Nummer
Verbindungssicherheit
SSL/TLS
Authentifizierungsmethode
Passwort, Normal (verschlüsseltes Passwort wäre besser, wird aber leider nicht vom RZ angeboten)

E-Mail Versand

  • Funktioniert nur aus dem HTW-Netz bzw. per VPN
Server
webmail.htw-dresden.de (Port: 25)
Benutzername
deine S-Nummer
Verbindungssicherheit
STARTTLS
Authentifizierungsmethode
Passwort, Normal (verschlüsseltes Passwort wäre besser, wird aber leider nicht vom RZ angeboten)


vgl. Angaben auf der Homepage des Rechenzentrums

sichere E-Mails-Kommunikation

weitere

Mail-Account der Fachschaftsräte

Alle FSRs haben jeweils einen Account auf dem Server HTW Dresden für alle Dienste, wozu eben auch der Mail-Account gehört.

subdomains

Des Weiteren können weiter Mail-Accounts vom Rechenzentrum HTW Dresden angelegt werden. Beispielsweise der FSR M/V nutzt persönliche Mail-Adressen name@mw.htw-dresden.de.

Weblinks