Promovierende

Aus Wiki StuRa HTW Dresden
Version vom 6. Januar 2015, 12:31 Uhr von PaulRiegel (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Promovieren an unserer HTW Dresden[Bearbeiten]

An unserer HTW Dresden kann es keine Studiengänge zum Promovieren geben, da unsere Hochschule als Fachhochschule kein Promotionsrecht hat. Es bedarf sogenannten kooperativen Promotionsverfahren.

Promovierende als Studentinnen und Studenten[Bearbeiten]

Promovierende können, da es an unserer HTW Dresden keine Studiengänge dafür geben darf, keine Studentinnen und Studenten (unserer Hochschule) sein. Dennoch können, teilweise müssen, sie ein Promotionsstudium (als Studentin oder Student) an der das kooperative Promotionsverfahren vervollständigenden Universität sein.

Promovierende als Mitglieder der Studentinnen- und Studentenschaft[Bearbeiten]

Da Promovierende keine Studentinnen und Studenten unser Hochschule sind, können sie auch keine Mitglieder unserer Studentinnen- und Studentenschaft sein.

kooperatives Promotionsverfahren[Bearbeiten]

Zusammenschlüsse für Promovierende[Bearbeiten]

Doktorand(inn)enstammtisch[Bearbeiten]

Promovierendenvertretungen[Bearbeiten]

Netzwerk Promovieren[Bearbeiten]

Netzwerk Promovierenn dient als Plattform für die Vernetzung von lokal und überregional Engagierten im Bereich Promotion und #Promovierendenvertretungen. Das Ziel der Initiatorinnen und Initiatoren ist es, ein bundesweites Netzwerk aufzubauen. Die Initiative entstand 2011-08-04 auf einem Vernetzungstreffen von Promovierendenvertretungen in Würzburg, "am Rande" der 41. Mitgliederversammlung vom fzs.