StuRa:Server/Website

Aus Wiki StuRa HTW Dresden
Version vom 12. November 2011, 00:19 Uhr von HendrikWobst (Diskussion | Beiträge) (Satzbauverschönerung)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Website des StuRa HTW Dresden ist ein Werkzeug seines Referates Öffentlichkeitsarbeit zur Außendarstellung und dient dabei dem StuRa gegenwärtig auch als primäres Web-Content-Management-System.

Entstehung

Um den Jahreswechsel 2008/2009 kam es zum "Crash" der alten Website. Es musste eine zügige Lösung her.

Ein CMS sollte es werden, meinten die Aktiven (Johannes, Denny und Paul). Entsprechende dem Vorschlag (Empfehlung des Sachkundigsten) von Johannes fiel die Entscheidung auf Plone 3.

Nach der notwendigen autodidakten Einarbeitung (beispielsweise mit dem Plone-Buch und dem Plone 3 User Manual) wurden durch einige wenige unverzüglich die grundsätzliche Strukturierung vorgenommen. Dabei wurden eben erstmal "nur" Ordner und Seiten mit entsprechender Benennung der Referate sowie eine Darstellung der Mitglieder des StuRa erstellt.

Durch die oftmals, durch Mangel an Mitwirkenden, vorhandene Personalunion wurden den weiteren studentischen Vertretungen auf zentraler Ebene (z.B. im Senat) und darüber hinaus (z.B. im Verwaltungsrat des Studentenwerkes Dresden) auch auf der Website eine entsprechender Raum (Ordner) eingerichtet.

Seither werden Inhalte (Text, Bilder usw.) eingepflegt. Hierbei fällt auf, dass nahezu keine Inhalte bestanden und dokumentiert waren. Dies führte im Übrigen zur Erstellung dieses Wikis.

Besonders in Anbetracht der Bemühungen zur Bereitstellung von viel Service durch den StuRa und einer detaillierteren Aufgliederung des Tätigkeitsbereiche muss die Website noch weiter ausgebaut werden.

Plone

Plone 3

Installation Plone 3

2009-02-25 wurde die damals aktuelle Version 3 von JohannesSchneemann als zuständiger Admin installiert.

scheinbarer Angriff

Vandaslercarroll (Näheres ist über Hendrix und vater zu erfahren.)

fuck up Plone 3

Der dump der letzten bekannten stabilen Version wurde von PT über 141.56.50.18:8080/Plone (Server des StuRa) bereitgestellt.

Dieser soll zum Übertragen von Inhalten und als Nachschlagewerk dienen.

Plone 4

Dokumentation Plone 4

englischsprachige Dokumentation
deutschsprachige Dokumentation

Konzeption Plone 4

Strukturierung der Ordner
Themes and Skins
Rechte über Gruppen

Ziel soll es sein, dass es die Ausnahme ist, dass Benutzerinnen und Benutzer globale Rechte haben. Stattdessen sollte die Rechtevergabe über die Gruppen erfolgen.

Grundsätzlich sollen Gruppen auch keine globalen Rechte haben. Besondere (wohl volle) Rechte sollen aber für die jeweiligen einzelne Ordner mit deren Unterordner zugewiesen sein. Die Gruppe für ein Referat soll beispielsweise uneingeschränkte Rechte für den Ordner des jeweiligen Referates genießen.

Eine Ausnahme stellen Mitglieder der Gruppe Referat Öffentlichkeitsarbeit und der Gruppe Administrators dar. Diese Gruppen haben auf der gesamten Seite volle Rechte, um ihre Aufgaben erfüllen zu können. Der Grund für zwei Gruppen mit vollen Rechten für ihre Mitglieder ist ein Erfahrungswert.

Die Gruppen sind flächendeckend erstellt. Hierbei ist die Struktur des StuRa in der Rechtevergabe im Plone wiedergespiegelt. Für Nutzer mit Teilrechten, also nur in bestimmten Teilen des Plone, folgt hier bald eine kleine Einweisung über die Arbeitsweise, da dann nicht mehr die "Admin-Buttons" immerzu "missbraucht" werden können.

Jeder, der im Plone wirken möchte, sollte Bescheid geben, in welchen Bereichen er wirken können möchte und dafür die Bestätigung des jeweiligen Bereichsleiters erbringen.

Zur Erinnerung: Das Plone ist nur so sicher, wie das schwächste Passwort seiner Nutzer, sei es auch das des angegebenen E-Mail-Fachs.

Einrichtung Plone 4

verwendete Mail-Adressen

plone@stura
Plone StuRa HTW Dresden selbst, etwa für durch das Plone automatisch generierten Tätigkeiten
webadmin@stura
Bereich Administration Website für die administrativen Tätigkeiten
website@stura
für allgemeine Tätigkeiten, Erstellung von Einträgen
Bezeichnung Members durch members ersetzt

Der für das System (der Benutzerinnen und Benutzer) relevante Ordner wurde von Members zu members umbenannt. Ergänzend zu :8080/Plone/Members/object_rename bedarf es der Anpassung bei :8080/Plone/portal_membership/manage_mapRoles.

Wiki-Verhalten

Die Zuschaltung der Wiki-Verhalten erfolgte durch PaulRiegel 03:07, 30. Mai 2011 (CEST). :-D

RSS

Irgendwie wurde, wie vom Plone 3 gewohnt, kein Reiter Sydication sichtbar. PaulRiegel bediente sich der URL und fügte an entsprechenden Stellen der Website /synPropertiesForm. Somit konnte, wie üblich, die Bereitstellung von Feeds aktiviert werden. Zur Nutzung der aktivierten Artikeltypen muss in der URL nur /RSS angefügt werden.

Erstellung von Gruppen

DRoy erstellte 2011-06-02 im Zusammenwirken mit PaulRiegel die Gruppen für einzelne Referate.

Weiterer Bedarf muss ermittelt werden. Etwa Wahlausschuss, studentische Vertretung im Senat bzw. studentische Vertretung im Erweiterten Senat, LSR sollten ergänzt werden.

Dahingehend ist jetzt ne Menge vorwärtsgegangen. Für den Merkzettel -> Ticketsystem für die Reviewer.
Einrichtung Plone 4 spezielle Mitwirkung
fehlende Inhalte im dump Website StuRa HTW Dresden Plone 3
  • aktuelle (von mir schon aufgearbeitet) Geschäftsordnung der KSS unter /Plone/studentische-vertretungen/kss/...'
  • gesamter Ordner mit mehren Artikeln zu den ehemaligen Sprecherinnen und Sprechern (aka RSR) 2011 unter /Plone/stura/sp/esp/esp-2010
Grundeinstellung Von Navigation ausschließen
  • Für alle Artikeltypen (wenn möglich nicht für Ordner), die neu angelegt werden, sollte, entgegen der üblichen Konfiguration bei Plone, das bei jedem Artikel unter Einstellungen verfügbare Häkchen für Von Navigation ausschließen (Bestimmt, ob der Artikel nicht in der Navigation auftauchen soll.) gesetzt sein.
    Sollte dies technisch nicht lösbar sein, so sollte es entsprechend in den Artikel Hinweise zum Umgang im Plone 4 aufgenommen werden. Im Übrigen ist das für uns fast nur hinderlich, da wir fast alles über Kollektionen oder Ordneransichten verfügbar machen. Des Weiteren ist unsere Navigation gerade nur ein Navigation für den aktuellen Ordner, da es einen über Sie sind hier: eine Anzeige des Ursprungs des aktuellen "Zweiges" gibt.
Anpassung außerhalb von Plone 4
  • Umbenennung Mail-Verteiler esenat@stura in e-senat@stura (esenat sollte in e-senat weiterleitend erhalten bleiben.)

Rollout

Customizing

  • Einbettung von Videos
    So werden das Einbinden von Videos (z.B. youtube) ermöglicht.
    gemäß Plone: Documentation: Knowledge Base: How to Embed Flickr, YouTube, or MySpace Content
    • Konfiguration > HTML-Filtereinstellungen (> HTML-Tags)
      • object und embed bei Fiese Tags entfernt
      • object und param bei Entfernte Tags entfernt
      • embed bei Benutzerdefinierte Tags hinzugefügt entfernt
      • Speichern geklickt
  • Arbeitsablauf (workflow) für Intranet
    Änderung (Anpassung) der Einstellung des Arbeitsablaufes ermöglicht die Nutzung des Status Intern veröffentlicht. Dieser dienen etwa für beschlossene Protokolle von nicht öffentlichen Teilen von Sitzungen.
    • Konfiguration > Artikeleinstellungen (> (Standard))
      Es muss beachtet werden, dass der Status Veröffentlicht [published] weniger Anwendung findet. Daher müssen die neuen Stati Extern sichtbar [external] und Intern veröffentlicht [internally_published] (manuell) einbezogen werden. Gerade bei der Benutzung von Kollektionen (oder Portlets) spielt das eine Rolle.
      Etwa das Portlet Nachrichten und Portlet Termine für die Startseite mussten manuell zum ursprünglichen Zweck wieder justiert werden.
      • Neuer Arbeitsablauf, bei allen Artikeltypen, die dem nicht entsprachen, auf Standardarbeitsablauf umgestellt.
      • (jeweils) auf Änderungen anwenden geklickt
  • Versionierung global für jeweiligen Artikeltypen
    • Konfiguration > Artikeleinstellungen (> 'jeweiliger Artikeltyp')
      • für Bild, Datei Versionierungsrichtlinie auf Manuell
        für alle anderen auf Automatisch
      • (jeweils) auf Änderungen anwenden geklickt
  • Kalendereinträge auf Intranet angepasst
    • Konfiguration > Kalendereinstellungen
      • Häkchen bei Extern sichtbar [external] gesetzt
      • Häkchen bei Intern veröffentlicht [internally_published] gesetzt
      • Speichern geklickt

Probleme

  • Original (der Arbeitskopie) wird und bleibt gesperrt, wenn die Arbeitskopie gesperrt ist (etwa durch fehlendes Speichern).
  • Bei Kollektionen ist eine Funktion (scheinbar) fehlerhaft. Beim Feld Ort (Erstellt wird es durch Neues Kriterium hinzufügen mit Feldname = Ort und Kriteriumstyp = Ort in der Website) kann bei Ein Pfadkriterium kein Ordner über Hinzufügen eingetragen werden.
    Alternativ muss die Verwendung Relativer Pfad entsprechend für das Ansteuern des gewünschten Ordners verwendet werden. Demnach muss beim Verschieben der Kollektion jedoch auf das Treffen des absoluten Ziels (gewünschter Ordner) geachtet werden.

Siehe auch

Weblinks