Bearbeiten von „Server/Wiki

Zur Navigation springen Zur Suche springen
Warnung: Du bist nicht angemeldet. Deine IP-Adresse wird bei Bearbeitungen öffentlich sichtbar. Melde dich an oder erstelle ein Benutzerkonto, damit Bearbeitungen deinem Benutzernamen zugeordnet werden. Ein eigenes Benutzerkonto hat eine ganze Reihe von Vorteilen.

Die Bearbeitung kann rückgängig gemacht werden. Bitte prüfe den Vergleich unten, um sicherzustellen, dass du dies tun möchtest, und veröffentliche dann unten deine Änderungen, um die Bearbeitung rückgängig zu machen.

Aktuelle Version Dein Text
Zeile 1: Zeile 1:
== MediaWiki ==
= MediaWiki =


=== Entscheidung für die Software MediaWiki ===
===== Logo angepasst =====
Es gibt eine Vielzahl von guter [[Software]] für ein [[Wiki]]. Bei der Entstehung vom [[Wiki]] stand die Frage "Welche Software nehmen wir eigentlich?" nicht. [[Benutzer:Conny]] bot an ein Wiki (beim [[FSR Lb/Lp]]) aufzusetzen. Für [[Benutzer:Conny]] war es wohl selbstverständlich, dass es ein [[MediaWiki]], wie es auch bei [[Wikipedia]] üblich ist, werden soll. Ein weiteres Kriterium könnte auch gewesen sein, dass [[PHP]], was für ein [[MediaWiki]] nötig ist, auf dem [[rob]] selbstverständlich verfügbar war.


Gründe (nun im Nachhinein betrachtet) waren (wohl womöglich nun):
: https://www.mediawiki.org/wiki/Manual:FAQ#How_do_I_change_the_logo.3F
* sehr verbreitete Software
:: https://www.mediawiki.org/wiki/Manual:FAQ/de#Wie_kann_ich_das_Logo_.C3.A4ndern.3F
* sehr hohe Sicherheit für künftige Unterstützung (aka Support)
** Die [[Wikipedia]] verwendet [[MediaWiki]] für ihr Projekt.
* sehr viele Erweiterungen (Extensions) mit sehr guter Unterstützung
* sehr große und hilfsbereite Gemeinschaft (aka Community)
* auch direkt als Port bei [[FreeBSD]] verfügbar


==== Alternativen zur Software MediaWiki ====
* Grundlage war http://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/oea/cd/cd/logo/logo/image_thumb
Es gibt sehr viele und sehr gute Alternativen zu MediaWiki. Viele würden wohl auch besser zum Anwendungsfall für ein Wiki vom [[StuRa]] passen. Jedoch sollte bei Überlegung zu Alternativen zur Software MediaWiki immer bedacht werden, dass die bestehenden Inhalte vom der Instanz, die mit MediaWiki betrieben wird, in ein Instanz mit einer anderen Software übernommen werden sollten können müsste.
* ergänzende manuelle Anpassung zu http://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/oea/cd/cd/logo/customization/mediawiki_logo


; Siehe auch:
----
* http://wikimatrix.org


==== Alternativen zum Dienst Wiki ====
: <code>cd /usr/local/www/mediawiki/skins/common/images/</code>
Wozu braucht es eigentlich einen Dienst Wiki? Den Zweck könnten auch andere [[Dienste]] übernehmen.
: <code>fetch <nowiki>http://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/oea/cd/cd/logo/customization/mediawiki-logo</nowiki></code>
* Plone
: <code>mv mediawiki-logo logo.png</code>
*: Eigentlich könnten auch die Seiten im MediaWiki auch eine Seite im Plone sein.
: <code>cd /usr/local/www/mediawiki/</code>
* Redmine
: <code>ee LocalSettings.php</code>
<pre></pre>
<pre>
$wgLogo                = "$wgStylePath/common/images/logo.png";
</pre>
<pre></pre>


=== Version von MediaWiki ===
===== favicon angepasst =====


==== Auswahl der Version von MediaWiki ====
: https://www.mediawiki.org/wiki/Manual:FAQ#How_do_I_change_the_icon_in_the_browser.27s_address_line_.28favicon.29.3F
Auf Vorschlag vom [[Bereich Administration Rechentechnik]] wurde sich Verwenden von der aktuellen Versionen als [[mediawikiwiki:LTS|LTS]] ([[wikipedia:de:long term support]]) entschieden.  


Gründe für waren:
----
* weniger (seltener) Aufwand für den Prozess vom Aktualisieren, auch im Bezug auf verwendete Extensions
* seltenerer Änderungen beim Arbeitsablauf von Benutzerinnen und Benutzer, durch relevante Änderungen bei MediaWiki
* fehlender Bedarf für "den neusten heißen Scheiß"
* vermeintlich höhere Stabilität


==== Aktualisierung von MediaWiki ====
: <code>cd /usr/local/www/mediawiki/skins/common/images/</code>
 
: <code>fetch <nowiki>https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/5/5c/Glider-small.svg/16px-Glider-small.svg.png</nowiki></code>
=== Anpassungen MediaWiki ===
: <code>mv 16px-Glider-small.svg.png favicon.png</code>
Alle Anpassungen, die nicht über die Oberfläche vorgenommen wurden, sind [[Server/srs13#Anpassungen MediaWiki]] zu entnehmen.
: <code>cd /usr/local/www/mediawiki/</code>
 
: <code>ee LocalSettings.php</code>
===== [[MediaWiki:Sidebar|Sidebar]] angepasst =====
<pre></pre>
; Siehe auch: [[mediawikiwiki:Manual:Interface/Sidebar]]
<pre>$wgFavicon              = "$wgStylePath/common/images/favicon.png";</pre>
<pre></pre>


== Siehe auch ==
== Siehe auch ==

Bitte beachte, dass alle Beiträge zu Wiki StuRa HTW Dresden von anderen Mitwirkenden bearbeitet, geändert oder gelöscht werden können. Reiche hier keine Texte ein, falls du nicht willst, dass diese ohne Einschränkung geändert werden können.

Du bestätigst hiermit auch, dass du diese Texte selbst geschrieben hast oder diese von einer gemeinfreien Quelle kopiert hast (weitere Einzelheiten unter StuRa HTW Dresden:Urheberrechte). ÜBERTRAGE OHNE GENEHMIGUNG KEINE URHEBERRECHTLICH GESCHÜTZTEN INHALTE!

Bitte beantworte die folgende Frage, um diese Seite speichern zu können (weitere Informationen):

Abbrechen Bearbeitungshilfe (wird in einem neuen Fenster geöffnet)