Signierte PDF

Aus Wiki StuRa HTW Dresden
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Bei Signierten PDF geht darum, zu wissen von wem ein Dokument stammt und ob der Inhalt nicht manipuliert wurde.

an unser HTW Dresden

An unserer HTW Dresden haben signierte PDF den komischen Titel Neues Formular/Pilotierung digitale Unterschrift.

Weitere Informationen, wie wir Studentinnen und Studenten das nutzen können, könnt ihr gerne beitragen.

Und was ist daran nicht so besonders?

  • Die eigentliche Anleitung ist in einem PDF versteckt – Inhalte sollten auf die Website, nicht irgendwohin abgeschottet!
  • Dort sind trotz der Kürze Begriffe falsch und irreführend verwendet worden: "Signatur" ist eine konkrete Ausfertigung aufgrund eines "Zertifikates" (fäschlicherweise als Signatur bezeichnet worden).
  • Eine Datei identifiziert man nicht am Icon! Nein, niemals nicht. Keiner. Auch die HTW nicht.
  • Man geht nicht davon aus, dass alle die Gleiche Software verwenden!
  • Keine Innovation. Das ist asbach uralt, schon Adobe Reader 6.0 konnte diese Signaturen Verifizieren. Hier wird also auf altbackenen Kram gesetzt und als neu verkauft.
  • (Geschäfts)Prozessmanagement wird selbst an der Hochschule gelehrt. PDF spielt dort keine benannte Rolle.

… ich höre jetzt mal auf, sonst wird es länger als das Ausgangsposting.

(Wie) Geht das besser?

Wie es auch ohne Verweise auf Unwichtiges (bei mangelnder Verlinkung) u.a. hier lesen: https://wiki.c3d2.de/PDF/signature