StuRa:Erstie-Quiz

Aus Wiki StuRa HTW Dresden
Version vom 1. September 2014, 15:28 Uhr von FrankHebold (Diskussion | Beiträge) (Bitte gärtnern ... mardown zu wiki markup)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Erstie-Quiz

Hier einige Entwürfe von mir für StuRa-Anträge nebst einiger weiterer Ideen

==============================================

Open-Standards und Interoperabilität (siehe: http://fsfe.org/activities/os/def.de.html )


Der StuRa möge beschließen, das er möglichst für sämtliche Veröffentlichungen, Korrespondenz und Dokumentation, freie Datenformate (vgl. Open-Standards) zur Verfügung stellt und solche auch selbst akzeptiert und unterstützt (im Vergleich zu nicht freien Datenformaten) Mit "Unterstützung" ist auch gemeint, dass er sich für die Bereitstellung und Akzeptanz von Open-Standards in anderen Gremien, soweit möglich, sowie an der Hochschule einsetzt.

Begründung:


"Freie Software" und Transparenz (siehe: https://fsfe.org/about/basics/freesoftware.de.html )


Der StuRa möge beschließen, "freie Software" (also jene, die den Nutzern die vier nachfolgend genannten Freiheiten bietet) und möglichst auf Open-Standards basiert, in geeigneter Weise und Umfang zu Unterstützen und jener vorzuziehen, die dies nicht tut:

  • Die Freiheit, das Programm für jeden Zweck auszuführen.
  • Die Freiheit, die Funktionsweise eines Programms zu untersuchen, und es an seine Bedürfnisse anzupassen
  • Die Freiheit, Kopien weiterzugeben und damit seinen Mitmenschen zu helfen
  • Die Freiheit, ein Programm zu verbessern, und die Verbesserungen an die Öffentlichkeit weiterzugeben, sodass die gesamte Gesellschaft profitiert.

Begründung:


Verwendung Freier Lizenzen für Veröffentlichungen


Persönlicher Daten vs. Erzeugung "unfreier" Inhalte - das Ergebnis der Diskussion/ Erörterung bitte hier eintragen bzw. diesen Absatz entfernen!


OpenAccess und OpenEducationalRessources (siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/OER UND http://de.wikipedia.org/wiki/Open_Access )


Der StuRa möge beschließen, dass er Projekte zur Erstellung, Verbesserung und Erweiterung von OpenEducationalRessorces (also Lehr- und Lernmittel unter freier Lizenz wie z.B. Wikiversity - die Hochschulplattform der Wikipedia) und OpenAccess (Forschungsergebnisse unter freien Lizenzen) in angemessenem Umfang unterstützt. Dies kann z.B. die Bereitstellung einer technischen Plattform, entsprechende Rechtsbereatung sowie die Organisation von Workshops zum Thema sein.


Idee für einige Ringvorlesungen/ Gastvorlesungen oder ähnliches mit anschließender Diskussion

=========================================================

Was haltet ihr von einem Diskussionsabend zum Spannungsfeld zwischen Informatik oder Forschung im Allgemeinen auf der einen Seite und Gesellschaft auf der anderen Seite? Für die Informatikvariante würde ich die Dokumentation "Plug and Pray" (http://de.wikipedia.org/wiki/Plug_%26_Pray ) vorschlagen. (siehe auch: http://www.inf.tu-dresden.de/index.php?node_id=511&ln=de, war ein sehr interessanter Studium-Integralekurs)

-> Habe den FSR-IT angeschrieben

Oder wie sähe es mit einer alternativen BWL-Gastvorlesung samt Diskussion aus? (Z.B.: ökosoziale Nachhaltigkeit statt Profitgier und Konkurrenzkampf)

-> Habe den Bereich Ökologie des (HTW-)StuRas angeschrieben (wie dort in der letzten Sitzung gemeinsam besprochen)


Idee für den Ersti-Beutel (siehe http://wiki.stura.htw-dresden.de/index.php/Einf%C3%BChrungswoche_f%C3%BCr_Erstsemester#Ersti-Beutel )

===========================================================================================

Ich würde es gut finden, bei verschiedenen größeren Freie-Software und Freie-Bildungsmittel- Organisationen um Infomaterialien für den Ersti-Beutel anzufragen - ggf. auch Fremdsprachige für Faranto.

-> Quiz zur Estsemesterwoche: https://piratenpad.de/p/OpenSource-Quiz

Außerdem könnte man ja eine längerfristige Kooperation mit einigen Freie-Software- Projekten beginnen (bzw. eventuell bestehende ausbauen) und diese ebenfalls bewerben (also z.B. die Hochschule macht Dreamspark, wir gehen Nachhaltiger mit euren Studentenbeiträgen um...). Der ein oder andere Praktikumsplatz bzw. das ein oder andere Abschlussarbeitsthema sollte hier doch möglich sein. -> siehe z.B.: DocEar's-Crowdfundingkampagne: http://www.docear.org/2014/03/11/docear4libreoffice-docear4openoffice-call-for-donation-2500/ als Idee


Anreizsystem für verantwortungsvolles und überlegtes Handeln gesucht

========================================

Ich denke, das da ein riesiges Potential drin steckt und drauf wartet genutzt zu werden...

-> Siehe auch OpenSource-Quiz zur ESE: https://piratenpad.de/p/OpenSource-Quiz