StuRa:Erstie-Quiz

Aus Wiki StuRa HTW Dresden
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Entstehung

Zum Auftakt des Wintersemesters 2014/ 2015 Ende September, ist für Erstsemester ein Quiz rund um den Studienbeginn geplant.

Dieser Artikel soll das bisher verwendete Pad ersetzen.

Außerdem soll die ursprüngliche Themenausrichtung (Freie Software, Freies Wissen, OpenStandards, Datenschutz & Privatsphäre usw.) zugunsten einer weniger technischen überarbeitet werden.
Um eine möglichst große Abdeckung aller Studienbereiche zu erreichen, sowie für die Vorbereitung und Durchführung, wird noch Mithilfe gebraucht.

Ziel

Das Quiz soll die studentische Selbstverwaltung, ihre Themen und Plattformen für Informationen bei den Erstis bekannt machen.
Als Informatikstudent und Initiator dieser Aktion, liegt mir besonders Freie Software, Freies Wissen, OpenStandards, Datenschutz & Privatsphäre sowie Netzneutralität am Herzen. Aber auch Ökologie, faires Miteinander und Nachhaltigkeit spielen für mich eine große Rolle.
Mögen sich andere Vertreter*innen der studentischen Interessenvertretungen mit ihren jeweiligen Themen mit einbringen, falls sie wollen.

Mehrwert

Was habe ich als Externe davon das Ersti-Quiz zu unterstützen?

Nun, sie können "Werbung" für sich und ihre Projekte machen (von Freier Software & Wissen, über Ökologie bis zu fairem Miteinander) und somit diese studentische Initiative unterstützen - Werbung für weniger nachhaltige Dinge gibt es schon genug.

Auch im Jahr 2014 wird es aller Voraussicht nach wieder eine Ersti-Tüte geben. Das ist ein Beutel voll mit Dingen, die den Studienstart erleichtern und das studentische Leben ein wenig versüßen sollen. Eine Möglichkeit besteht darin mittels Flyer in den Ersti-Tüten auf umfangreichere Informationsmaterialien hinzuweisen, die bei den studentischen Gremien (dem StuRa, dem Studentinnen- und Studentenrat, sowie den FSRä, also den Fachschaftsräten) aus liegen und von dort mitgenommen werden können. Auf diese Weise kann die Informationsflut zu Studienbeginn ein wenig reduziert und Kosten sowie Müll durch unnütze Materialien vermieden werden.

Die Idee hinter dem Quiz ist nun, dass sich die Erstis (also die Studienanfänger*innen) allein oder, noch besser, gemeinsam auch mit Themen (s.o.) beschäftigen, zu denen sie bisher vielleicht noch keinen Bezug haben. Vielleicht entdeckt ja der ein oder andere sein Interesse an einer Thematik und engagiert sich längerfristig dafür.

Preise

Es ist natürlich jedem selbst überlassen ob und in welchem Umfang er sich einbringt. Es wäre allerdings schön, wenn die Preise eine gewisse Nützlichkeit hätten und für jeden Menschen etwas dabei wäre. Die Preise brauchen nicht besonders groß oder teuer sein, sollten aber für alle ca. 1.000 Studienanfänger*innen reichen. Etwa USB-Sticks mit einem Paket an freier Software oder freien eBooks für den Studienstart. Auch LibreOffice-Boxen oder spezielle Zeitschriftenausgaben zu GNU/Linux und oder Freier Software wären super.

Eine mögliche Idee wäre, jeweils ca. 100-200 Preise je Sponsoring, wodurch in der Summe genügend für alle Erstis zusammenkommen dürfte.
Die anderen Preise könnten ja je nach erreichter Punktzahl im Quiz und Abgabereihenfolge vergeben oder einfach unter den Quiz-TeilnehmerInnen verlost werden.

Ideen für Preise

  • USB-Sticks mit Freie Software-Paket (s.a. Erstie_DVD)
  • USB-Sticks mit freien eBook(s) für den Studienstart
  • USB-Sticks mit einer (Teil-)kopie der Wikipedia
  • LibreOffice-Boxen (anstatt proprietärer Office-Suiten)
  • originelles aus dem 3D-Drucker ;.)

Organisatorisches

Entwurf für Anschreiben für entsprechende NPOs und Firmen

Anschreiben für NPO

Anfrage wegen Informationsmaterial zum Quiz für die StudienanfängerInnen an der HTW Dresden


Sehr geehrtes ??? Team,

ist es möglich ein Paket mit Materialien rund um die ??? und ihre Projekte zu erhalten?

Zum Auftakt des neuen Hochschulsemesters und zum Einbinden der StudienanfängerInnen werden an der HTW Dresden Anfang Oktober wieder zahlreiche Aktionen organisiert. Diesmal beschäftigt sich eine davon mit Freiem Wissen, Freier Software, OpenStandards und dem Schutz der Privatsphäre - also kurz mit Nachhaltigkeit in der IT.

Die HTW Dresden (Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden) ist mit rund 5.500 StudentInnen in 8 Fakultäten die zweitgrößte Hochschule Dresdens. Zum Wintersemester werden ca. 1000 StudienanfängerInnen erwartet.

Weitere Informationen können im Artikel zur Aktion (Wiki) [1] nachgelesen werden. Dort besteht auch die Möglichkeit selbst Anregungen einzubringen.

[1] http://wiki.stura.htw-dresden.de/index.php/Erstie-Quiz


[Dein Name]
StuRa HTW Dresden

Liste der NPOs und Firmen
  • Free Software Foundation Europe (FSFE) -> Email ist raus -> Info-Material ist angekommen (sollte für alle Erstis reichen) und es wird ein eigenes Quiz beigesteuert
    • Promo-Paket zu freier Software, OpenStandards, Datenschutz & Privatsphäre (deutsch+englischsprachig)
  • Wikimedia Deutschland -> wegen Kostenfrage an tjane.hartenstein@wikimedia.de verwiesen -> Infomaterial ist angekommen (genug für einen Infostand)
    • Promo-Paket zu freiem Wissen, OpenEducationalRessources (freie Bildungsmittel) + OpenAccess (freie Forschungsergebnisse), Medienkompetenz und der Wikipedia selbst (deutsch+englischsprachig)
  • The Document-Foundation -> Email ist raus -> Info-Material ist angekommen (wird zwar für einen Infostand aber nicht für alle Erstis reichen)
    • Die Organisation hinter LibreOffice & Co. (lizenzkostenfreie LibreOffice.org- Boxen/ USB-Sticks)
  • Freies Office Deutschland e.V. (FroDeV) -> Email ist raus
    • Interessenvertretung der deutschsprachigen LibreOffice-Anwender und der aktiven Community
  • selbiges für LaTeX von Dante e.V. -> Email ist raus -> Infomaterial und Preise sind angekommen
  • FabLab-Dresden/ MetaFab -> erster Kontakt erfolgt, Maik (einer der aktiven dort) ist interessiert und prüft gerade Sponsoring von Workshops ab
    • die mit den coolen 3D-Druckern und Lasercuttern vor Ort
  • Freifunk/ OpenWRT in der Region
    • die mit der freien Firmware für Wlan-Router auf Basis von Meshnetzwerken
  • Medialinx-Verlag -> Anspr.partner Herr König bot auf telefonische Anfrage hin eine kostenfreie Zeitschriftenzusammenstellung rund um Linux an, welche ich per Email dankend bestätigte
    • Linux-Zeitschriften mit Live-CD (!) (ggf. mit eingelegter Werbung für sich selbst bzw. für freie Software; als "Probe-Abo"; oder in reduzierter Form: nur das freie Kapitel, das uneingeschränkt kopiert werden darf)
  • O'Reilly- Verlag
    • hat ein großes Sortiment an Büchern über freie Software (deutsch+englischsprachig)
    • USB-Sticks mit den berühmten "OpenBooks" des Verlages (also ebooks unter freier Lizenz, die kostenfrei kopiert werden dürfen)
    • Hauptpreis?
  • Vielleicht ein Linuxdistributor?
    • Linux-Merchandise-Artikel ;-)
    • Spenden für Hauptpreis? - wer weis, vielleicht entsteht ja hierdurch Interesse an einem Praktikumsplatz im Linuxumfeld...
    • ???

Falls jemand Kontakt, zu einer Organisation oder Firma aus einen der oben genannten Bereiche haben sollte, bitte mal Bescheid geben! Am besten auf der Diskussionsseite dieses Wikiartikels oder per Email an Norman Schwirz