Bearbeiten von „StuRa:FreeBSD

Zur Navigation springen Zur Suche springen
Warnung: Du bist nicht angemeldet. Deine IP-Adresse wird bei Bearbeitungen öffentlich sichtbar. Melde dich an oder erstelle ein Benutzerkonto, damit Bearbeitungen deinem Benutzernamen zugeordnet werden. Ein eigenes Benutzerkonto hat eine ganze Reihe von Vorteilen.

Die Bearbeitung kann rückgängig gemacht werden. Bitte prüfe den Vergleich unten, um sicherzustellen, dass du dies tun möchtest, und veröffentliche dann unten deine Änderungen, um die Bearbeitung rückgängig zu machen.

Aktuelle Version Dein Text
Zeile 1: Zeile 1:
[[FreeBSD]] ist ein [[Betriebssystem]]. Es wird auf unseren [[Server]]n verwendet.
[[FreeBSD]] ist ein [[OS]]. Es wird auf unseren [[Server]]n verwendet.


Auch [[Studentinnen und Studenten]] nutzen [[FreeBSD]] auf ihren persönlichen Maschinen.
Auch [[Studentinnen und Studenten]] nutzen [[FreeBSD]] auf ihren persönlichen Maschinen.


== [[FreeBSD]] und der StuRa ==
== Entstehung ==
 
=== Einführung des Einsatzes beim [[StuRa]] ===
[[JoSch]]!
[[JoSch]]!


Zeile 11: Zeile 9:


* ZFS
* ZFS
*: ZFS ist bei keinem anderen freien Betriebssystem so etabliert wie bei [[FreeBSD]]. ([[OpenSolaris]] ist bei dieser Aussage nicht berücksichtigt.)
*: ZFS ist bei keinem anderen freien Betriebssystem so etabliert wie bei bei [[FreeBSD]]. ([[OpenSolaris]] ist bei dieser Aussage nicht berücksichtigt.)
* [[#Jails]]
* [[#bhyve]]
* [[#bhyve]]
* Jails
* …
* …


== TrueOS ==
== PC-BSD ==
[[TrueOS]] ist [[FreeBSD]] "für [[WiWi]]s"!
[[PC-BSD]] ist [[FreeBSD]] "für [[WiWi]]s"!


Es gibt
Es gibt
* (nahzu) alles mit Klicki-Bunti
* alles mit Klicki-Bunti
* über [[FreeBSD]] hinaus eine Vielzahl von bequemen Funktionalitäten
* eine einfachen Paketverwaltung, die Konflikte bei Abhängigkeiten ausschließt, als ''PBI''
** beispielsweise die automatische Erstellung von einem Snapshot vor dem Aktualisieren für das Boot-Menü, um im Falle von unerwünschten Auswirkungen durch die Aktualisierung einfach wieder auf den vorherigen Stand des Systems zurückspringen zu können, (Im Übrigen sind davon die Daten der Benutzerinnen und Benutzer ausgenommen, denn dazu gibt es weitere unabhängige Snapshots.)
** oder beispielsweise auch einen Browser für Dateien, der alte Versionen von Dateien von den Zeitpunkten von Snapshots zurückholen kann,
** …
* …
* …


; Siehe auch:
; Siehe auch:
* [[Install-Party/TrueOS]]
* [[wikipedia:de:PC-BSD]]
* [[wikipedia:de:TrueOS]]
** [[wikipedia:en:PC-BSD]]
** [[wikipedia:en:TrueOS]]
; Weblinks:
* [http://www.pcbsd.org/ www.pcbsd.org]
** [http://wiki.pcbsd.org/ wiki.pcbsd.org]


; Weblinks:
== GhostBSD ==
* [https://www.trueos.org/ www.trueos.org]
[[GhostBSD]] ist [[FreeBSD]] "für geistreiche [[WiWi]]s"!
** [https://www.reddit.com/r/TrueOS/ reddit.com:TrueOS]


=== PC-BSD ===
Es gibt
[[TrueOS]] hieß früher (bis Version 10 im Jahre 2016) [[PC-BSD]].
* auf [[w:de:GTK+|GTK+]] basierierende [[w:de:desktop environment|desktop environment]]s
* Vielzahl von Treibern (standardmäßig an Bord)
* (grafische) Basiskomponenten für Paketverwaltung bis WLAN


; Siehe auch:
; Siehe auch:
* [[Install-Party/PC-BSD]]
* [[wikipedia:de:GhostBSD]]
 
** [[wikipedia:en:GhostBSD]]
; Weblinks:
; Weblinks:
* [http://www.pcbsd.org/ www.pcbsd.org]
* [http://www.ghostbsd.org/ www.ghostbsd.org]
** [http://wiki.ghostbsd.org/ wiki.ghostbsd.org]


== [[wikipedia:de:FreeNAS|FreeNAS]] ==
== FreeNAS ==


[[FreeNAS]] ist ein auf [[FreeBSD]] basierendes [[Betriebssystem]], welches grundsätzlich für Systeme als [[wikipedia:de:Network Attached Storage]] optimiert ist. Aber es kann auch "vereinfacht" (wie [[FreeBSD]] als Server genutzt werden.<sup>[https://www.ixsystems.com/blog/freenas-as-your-server-os/]</sup>
== bhyve ==
 
[[FreeNAS]] gründet üblicher Weise auf einer "abgehangenen" Version von [[FreeBSD]]. Etwa während [[FreeBSD]]&nbsp;10.1 aktuell war, wurde [[FreeNAS]]&nbsp;9.3 gepflegt. Dabei handelt es sich aber nicht um eine überalterte Grundlage von [[FreeBSD]], sondern um die weiterhin gut betreute Version der vorherigen Version. Etwa wurde während [[FreeNAS]]&nbsp;9.3 auch [[FreeBSD]]&nbsp;9.3 betreut.
 
Der [[StuRa]] verwendet [[FreeNAS]] auf [[srs1337]]. Es dient dabei als grundlegendes [[Betriebssystem]] (als [[wikipedia:de:Host (Informationstechnik)|Host]]). [[FreeNAS]] bestach mit der Mischung aus der Moderne und Gewandtheit von [[FreeBSD]], der schön bequemen (grafischen) Oberfläche (per [[wikipedia:de:Hypertext Transfer Protocol Secure|https]]) und der Stabilität und Sicherheit von einem schon länger eingesetzten [[FreeBSD]].
 
; Siehe auch: [[Server/FreeNAS]]
 
== nennenswerte Funktionalitäten ==
 
=== Jails ===
Eines der herausragendsten Funktionalitäten von [[FreeBSD]] und daran anknüpfenden [[Betriebssystem]]en ist das Konzept von [[Jail]]s, was sich durch seine Vorzüge an Sicherheit und Handhabbarkeit auszeichnet.
 
Ein Betreiben der Infrastruktur ohne [[Jail]]s wäre aktuell nicht mehr vorstellbar.
 
==== Alternativen zu Jails ====
 
Ja, es gibt auch interessante Alternativen. Aber bisher weißt keine ein solchen Mehrwert auf, um eine Umstellung vorzunehmen.
 
; [[Illumos]]:
: z. B. [[SmartOS]]
: z. B. [[OpenIndiana]]
* Zones
** Will wer was betreuen was einmal Solaris war?<!-- Das sind echt gute offene Betriebssysteme! :-) --> :-D
; [[GNU/Linux]]:
: z. B. [[Debian]]
: z. B. [[CentOS]]
: z. B. [[OpenSuse]]
* [[wikipedia:de:Docker]]
** Und was ist mit [[ZFS]]?<!-- Will wer LVM (oder gar Btrfs) im größeren Stil betreuen? :-D --> :-D
* und vieles mehr
** [[wikipedia:de:OpenStack]]
*** Viel Spaß! :-D
** [[wikipedia:de:LXC]]
** [[wikipedia:de:OpenVZ]]
** [[wikipedia:de:Xen|Xen]] (eher eine Alternative zu [[#bhyve]])
** [[wikipedia:de:Kernel-based Virtual Machine|KVM]] (eher eine Alternative zu [[#bhyve]])
** …
 
=== bhyve ===
; Siehe auch:
* [[wikipedia:de:bhyve]]
** [[wikipedia:en:bhyve]]
; Weblinks:
* [http://bhyve.org/ bhyve.org]
* [https://wiki.freebsd.org/bhyve wiki.freebsd.org/bhyve]
* [https://www.freebsdnews.com/category/freebsd/bhyve/ FreeBSD News: Category ''bhyve'']


== Anwendungsfälle ==
== Anwendungsfälle ==
Zeile 112: Zeile 65:


== Siehe auch ==
== Siehe auch ==
* [[wikipedia:de:FreeBSD]]
* [[wikipedia:de:FreeBSD]]
** [[wikipedia:en:FreeBSD]]
** [[wikipedia:en:FreeBSD]]
** [[wikipedia:simple:FreeBSD]]
** [[wikipedia:simple:FreeBSD]]
* [[Server/FreeBSD]]
** [[Server/FreeNAS]]
* [[Install-Party/FreeBSD]]
** [[Diskussion:Install-Party/FreeBSD]]
* [[Diskussion:WLAN#FreeBSD]]
* [[Diskussion:WLAN#FreeBSD]]
* [[website:stura/ref/verwaltung/admin/freebsd/]]
* [[Proxmox Virtual Environment]]


== Weblinks ==
== Weblinks ==
* [http://www.freebsd.org/de/ Homepage von] [[FreeBSD]] [http://www.freebsd.org/de/ <small>(deutschsprachig)</small>]
* [http://www.freebsd.org/de/ Homepage von] [[FreeBSD]] [http://www.freebsd.org/de/ <small>(deutschsprachig)</small>]
** [http://www.freebsd.org/ports/ About FreeBSD Ports] [http://www.freebsd.org/de/ports/ <small>(deutschsprachig) Die FreeBSD Ports-Sammlung</small>]
** [http://www.freebsd.org/ports/ About FreeBSD Ports] [http://www.freebsd.org/de/ports/ <small>(deutschsprachig) Die FreeBSD Ports-Sammlung</small>]

Bitte beachte, dass alle Beiträge zu Wiki StuRa HTW Dresden von anderen Mitwirkenden bearbeitet, geändert oder gelöscht werden können. Reiche hier keine Texte ein, falls du nicht willst, dass diese ohne Einschränkung geändert werden können.

Du bestätigst hiermit auch, dass du diese Texte selbst geschrieben hast oder diese von einer gemeinfreien Quelle kopiert hast (weitere Einzelheiten unter StuRa HTW Dresden:Urheberrechte). ÜBERTRAGE OHNE GENEHMIGUNG KEINE URHEBERRECHTLICH GESCHÜTZTEN INHALTE!

Bitte beantworte die folgende Frage, um diese Seite speichern zu können (weitere Informationen):

Abbrechen Bearbeitungshilfe (wird in einem neuen Fenster geöffnet)