Bearbeiten von „StuRa:Grußwort zur feierlichen Immatrikulation

Zur Navigation springen Zur Suche springen
Warnung: Du bist nicht angemeldet. Deine IP-Adresse wird bei Bearbeitungen öffentlich sichtbar. Melde dich an oder erstelle ein Benutzerkonto, damit Bearbeitungen deinem Benutzernamen zugeordnet werden. Ein eigenes Benutzerkonto hat eine ganze Reihe von Vorteilen.

Die Bearbeitung kann rückgängig gemacht werden. Bitte prüfe den Vergleich unten, um sicherzustellen, dass du dies tun möchtest, und veröffentliche dann unten deine Änderungen, um die Bearbeitung rückgängig zu machen.

Aktuelle Version Dein Text
Zeile 1: Zeile 1:
== 2019 ==
"gehalten von: Maximilian Tränkler"
Liebe Kommilitoninen, liebe Kommilitonen,
im Namen der Studierendenschaft heiße ich euch herzlich Willkommen an unserer Hochschule.
Mein Name ist Maximilian Tränkler und ich setze mich im StuRa für den Naturschutz ein.
Folgenden Satz habt ihr sicherlich schon gehört: die Studienzeit ist die freiheitlichste, charackterbildenste und shönste Zeit in eurem Leben.
Leider, stimmt diese Aussoage so nicht!
Jede Zeit kann die schönste in eurem Leben werden.
Und das Privileg, dass es die freiheitlischste Zeit ist kommt mit vielen Pflichten einher. Dazu gehört Ziele zu haben , ein Teil der Gesellschaft zu sein und Grenzen zu erkennen.
Nun ist es auch die charackterbildenste Zeit in eurem Leben. Ziele werden neu gesetzt und gefestigt, Hürden werden überwunden und man geht neue Wege.
Für diesen Prozess möchte ich euch einige Ratschläge mit auf den Weg geben.
* Setzt euch Ziele, sucht nicht nach ihnen! Nur so könnt ihr den Weg eures Lebens bestimmen und gemeinsam den Weg unserer Gesellschaft.
*Setzt eure Ziele um, obgleich der Ausgang unklar ist oder einen Misserfolg erahnen lösst. Dadurch werdet ihr euch neue Ziele setzen und immer weiter voran gehen.
*Seid ein Teil der Gesellschaft und gebt ihr etwas zurück. Deshalb beteiligt euch politisch! Das kann viele Gesichter haben. Ihr könnt euch für Studierende einsetzen für die Ungleichheit in der Gesellschaft oder für den Schutz der Natur. Hauptsache ist, ihr beteiligt euch.
*Da Ethik in unserer Gesellschaft klein geschrieben wird ist folgender Punkt besonders wichtig. Die FReiheit eines Lebewesens hört da auf wo die Freiheit eines anderen Lebewesens anfängt.
*Seid solidarisch! Damit meine ich nicht nur zu Freunden und Familie, sondern gegenüber jedem Lebewesen.
*Und als letzten  und sehr wichtigen Punkt. Habt Spaß am Leben. Falls ihr den Spaß jemals verliert und Hilfe braucht. Fragt nach ihr! Es gibt genug tolerante und hilfsbereite Menschen auf der Welt die euch gerne helfen werden.
Ich wünsche euch viel Süaß für die kommenden Jahre und macht sie zu einer der schönsten eures Lebens.
vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.
== 2018 ==
== 2018 ==
"gehalten von: Markus Gork"
"gehalten von: Markus Gork"

Bitte beachte, dass alle Beiträge zu Wiki StuRa HTW Dresden von anderen Mitwirkenden bearbeitet, geändert oder gelöscht werden können. Reiche hier keine Texte ein, falls du nicht willst, dass diese ohne Einschränkung geändert werden können.

Du bestätigst hiermit auch, dass du diese Texte selbst geschrieben hast oder diese von einer gemeinfreien Quelle kopiert hast (weitere Einzelheiten unter StuRa HTW Dresden:Urheberrechte). ÜBERTRAGE OHNE GENEHMIGUNG KEINE URHEBERRECHTLICH GESCHÜTZTEN INHALTE!

Bitte beantworte die folgende Frage, um diese Seite speichern zu können (weitere Informationen):

Abbrechen Bearbeitungshilfe (wird in einem neuen Fenster geöffnet)