StuRa:Mail Erweiterung Semesterticket

Aus Wiki StuRa HTW Dresden
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo liebe Kommilitoninnen und Kommilitonen,


sicherlich könnt ihr euch noch an die Onlineumfrage zum sachsenweiten Semesterticket erinnern. Nach teilweise längeren, aber dann auch plötzlichen Verhandlungen kam es zum Ergebnis: Das Ticket kommt!

Nachdem sich bei der Umfrage eine knappe Mehrheit für ein sachsenweites Ticket ergeben hatte, ein möglicher Vertrag für das kommende Semester seitens der DB Regio unterbreitet wurde, der Preis vertretbar erschien, beschloss euer StuRa der Erweiterung unseres Semestertickets zuzustimmen. Es sei angemerkt, dass wir gern noch eine weitere Umfrage mit dem konkreten Preis durchgeführt hätten, aber das war sowohl zeitlich als auch technisch nicht möglich.

Also ab dem kommenden Wintersemester 2010/11 (bei uns ab 1. September 2010) könnt ihr wie gewohnt mit den Verkehrsmitteln im VVO fahren und zusätzlich den Schienenpersonennahverkehr (SPNV) bis zum letzten Haltebahnhof des jeweiligen Zuges in Sachsen nutzen. Dazu zählen S, RB, RE und IRE sowie die privaten Nahverkehrszüge in Sachsen. Die Kleinbahnen und der Fernverkehr (IC, EC, ICE) gehören NICHT dazu.

Gleichermaßen gilt das für fast alle, beispielsweise TU und EHS Dresden, anderen Dresdner Hochschulen.

Die Erweiterung des Semestertickets hebt den Semesterbeitrag um 33,90 € an. Da wir gern sicherstellen wollen, dass sich die Erweiterung des Tickets auch lohnt, werden wir voraussichtlich im kommenden April eine erneute Onlineumfrage durchführen. Sollte sich, wider unseren Erwartungen, hierbei keine erneute Mehrheit für die Weiterführung finden, so können wir und der StuRa TU Dresden das ausgehandelte Sonderkündigungsrecht nutzen.

Weitere Hinweise zum Semesterticket:

  • Für Fahrten von/nach Zielen außerhalb Sachsens sind grundsätzlich Fahrscheine des jeweiligen Verkehrsunternehmens bis/ab dem letzten Haltebahnhof in Sachsen zu lösen.
  • Die Mitnahme von Fahrrädern ist weiterhin NUR im VVO wochentags von 19 - 4 Uhr in allen Verkehrsmitteln möglich.
  • An Wochenenden und Feiertagen kann im VVO in Bus und Straßenbahn (keine Züge/S-Bahn) ganztägig ein Fahrrad mitgenommen werden.
  • Für die im Semesterticket eingeschlossenen Elbfähren ist die Fahrradmitnahme täglich rund um die Uhr möglich.
  • Bei Fahrten außerhalb des VVO innerhalb Sachsens ist generell der Erwerb einer Fahrradkarte erforderlich
  • Eine Befreiung [1] bzw. eine anteilige Rückerstattung vom Semesterticket ist auf Antrag beim StuRa unter Nachweis eines Aufenthaltes außerhalb des VVO-Gebietes möglich. Der Nachweis kann für ein Praktikum, eine Abschlussarbeit oder einen Aufenthalt im Ausland sein.
  • Zu einem Urlaubssemester ist eine anteilige Rückerstattung des Semestertickets möglich.
  • Abo-Monatskarten für SPNV-Strecken in Sachsen können vom 1. September bis zum 10. Oktober gemäß einem Sonderkündigungsrecht bei dem jeweiligen Verkehrsunternehmen gekündigt werden. Jahreskarten werden anteilig zurückerstattet.
  • Achtung bei Anschlussfahrten im MDV [2] außerhalb Sachsen (bspw. Halle). Da der MDV zwei Bundesländer umfasst und die Bahn keine Fahrscheine nach DB-Tarif verkaufen darf, ist hier ein MDV-Ticket bereits beim letzten Umsteigebahnhof in Leipzig zu entwerten. Dieses MDV-Ticket muss eine Gültigkeit für die gesamte Strecke vom Entwertungsort bis zum Zielort im MDV besitzen, da ein Entwerten im Zug nicht möglich ist.

Das Semesterticket gilt in den Nahverkehrszügen folgender Verkehrsunternehmen bis zum letzten Haltebahnhof in Sachsen:

  • Deutschen Bahn AG (DB AG): S, RB, RE, IRE
  • Vogtlandbahn GmbH: VBG
  • Veolia Verkehr Regio Ost GmbH, Veolia Verkehr Sachsen-Anhalt GmbH: MRB
  • Freiberger Eisenbahngesellschaft mbH: FEG
  • Ostdeutschen Eisenbahn GmbH: OE
  • Sächsisch-Böhmische-Eisenbahngesellschaft mbH: SBE
  • City-Bahn Chemnitz GmbH: CB


Viel Erfolg bei den anstehenden Prüfungen und frohes Reisen innerhalb von Sachsen ab dem kommenden Semester wünscht


Euer StuRa

[1] http://www2.stura.htw-dresden.de:8081/Plone/stura/referate/verwaltung/seticket/ [2] Mitteldeutscher Verkehrsverbund (Großraum Leipzig/Halle)