StuRa:Mail Erweiterung Semesterticket

Aus Wiki StuRa HTW Dresden
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo liebe Kommilitoninnen und Kommilitonen,


sicherlich könnt ihr euch noch an die Onlineumfrage zum sachsenweiten Semesterticket erinnern. Nach teilweise längeren, aber dann auch plötzlichen Verhandlungen kam es zum Ergebnis: Das Ticket kommt!

Nachdem sich bei der Umfrage eine knappe Mehrheit für ein sachsenweites Ticket ergeben hatte, ein möglicher Vertrag für das kommende Semester seitens der DB Regio unterbreitet wurde, der Preis vertretbar erschien, beschloss euer StuRa der Erweiterung unseres Semestertickets zuzustimmen. Es sei angemerkt, dass wir gern noch eine weitere Umfrage mit dem konkreten Preis durchgeführt hätten, aber das war sowohl zeitlich als auch technisch nicht möglich.

Also ab dem kommenden Wintersemester 2010/11 (bei uns ab 1. September 2010) könnt ihr wie gewohnt mit den Verkehrsmitteln im VVO fahren und zusätzlich den Schienenpersonennahverkehr (SPNV) bis zum letzten Haltebahnhof des jeweiligen Zuges in Sachsen nutzen. Dazu zählen S, RB, RE und IRE sowie die privaten Nahverkehrszüge in Sachsen. Die Kleinbahnen und der Fernverkehr (IC, EC, ICE) gehören NICHT dazu.

Gleichermaßen gilt das für fast alle, beispielsweise TU und EHS Dresden, anderen Dresdner Hochschulen.

Die Erweiterung des Semestertickets hebt den Semesterbeitrag um 33,90 Euro an. Da wir gern sicherstellen wollen, dass sich die Erweiterung des Tickets auch lohnt, werden wir voraussichtlich im kommenden April eine erneute Onlineumfrage durchführen. Sollte sich, wider unseren Erwartungen, hierbei keine erneute Mehrheit für die Weiterführung finden, so können wir und der StuRa TU Dresden das ausgehandelte Sonderkündigungsrecht nutzen.

Weitere ausführlichere Hinweise zum Semesterticket auf der StuRa-Homepage:
http://www2.stura.htw-dresden.de:8081/Plone/stura/referate/verwaltung/seticket


Viel Erfolg bei den anstehenden Prüfungen und frohes Reisen innerhalb von Sachsen ab dem kommenden Semester wünscht


Euer StuRa