StuRa:Referatsleitung/Einarbeitung

Aus Wiki StuRa HTW Dresden
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Idee

In diesem Artikel soll eine Dokumentation der für alle Referatsleitungen entstehen.

Die spezifische Einarbeitungen in das jeweilige Referat soll einzeln angelegt werden:

Die Artikel sollen der Kategorie Einarbeitung uns der Kategorie des jeweiligen Referates zugeordnet werden.

Später können und sollen auch die Einarbeitung für alle Tätigkeit zu den Stellen dokumentiert sein.

Willkommen

Wer diesen Artikel lesen "muss", sei eingangs herzlich zur erfolgreichen Wahl gratuliert.

In der Funktion als Referatsleitung habt ihr insbesondere die Möglichkeit eure Spuren im StuRa, der HTW Dresden und den Erinnerungen eurer Kommilitoninnen und Kommilitonen zu hinterlassen.

Grundsätzliches

„Mach mit, mach's nach, mach's besser“!

Bitte entnehmt diesem Motto, dass es an euch ist, das Niveau zu halten und zu verbessern. Es ist erkennbar, dass neue Referatsleitungen dazu neigen einfach ihre eigenen neuen Projekte anzugehen und den laufenden Betrieb zu vernachlässigen. Prüft eure Tätigkeitsbeschreibungen nach den zu erledigende Dinge und angefangenen Projekt und möglichen Ideen. Sollte euch dabei Dinge auffallen, die eurer Meinung nach keinen Sinn machen, so ändert sie. Wichtig dabei ist nur, dass es nachvollziehbar ist und nichts "herunterfällt". Aufgaben oder Tätigkeit, können auch anders verteilt werden. Grundsätzlich solltet ihr aber die Aufgaben eurer Vorgängerinnen und Vorgängerinnen, als deren (un- oder) mittelbaren Nachfolge, übernehmen. Die Erfahrung zeigt, dass in den geschaffenen Konstrukten viele Überlegungen und Erfahrungen stecken. Habt dennoch den Mut zu Veränderungen und damit verbundenen Verbesserungen. Es ist aber eben dringlich anzuraten Vorschläge zu Veränderungen zu begründen und zu diskutieren. Für eine beratende Debatte sollten Altlasten (ÄRa oder Ehrenmitglieder) herangezogen werden.

„Erst besinnt´s und dann beginnt´s“!

Einfach darauf los funktioniert nichts! Im Gegenteil: Oftmals wird dann eher Schaden angerichtet.

Lieber einige wenige (wichtige) Aufgaben sorgfältig erfüllt, als eine Menge offene "verbastelte" Baustellen hinterlassen. Prioritäten zu setzen ist eine der wohl wichtigsten Aufgaben für die Leitung von Referaten.
Im Übrigen ist es wohl arg ärgerlich eine Menge Aufwand investiert zu haben, und keine sicheres Gefühl zur Beendigung (Umsetzung) zu haben.

Wie wir ja sicherlich alle durchs Studium vermittelt bekommen (sollen), ist die sorgfältige Konzeption ein entscheidender Faktor für den potentiellen Erfolg.

Entscheidungen treffen
  • abwägen
  • treffen
  • begründen
  • dokumentieren
Tätigkeiten dokumentieren!

Bezeichnung

Auch wenn es wohl Festlegungen zur Bezeichnung gibt, so solltet ihr euch auch, alternativ zu Referatsleitung, mit folgenden Bezeichnungen "schmücken" können dürfen:

  • Referentin oder Referent oder ReferentIn
  • Referatsleiterin oder Referatsleiter oder ReferatsleiterIn
  • Referatsleitende oder Referatsleitender oder ReferatsleitendeR

Verwaltung

Websites

Informationen und Werbung schalten

Interessierte