StuRa:Server/Website

Aus Wiki StuRa HTW Dresden
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Accounts

besondere Accounts

Dummy-Account

Mit dem Dummy-Account soll den neuen Mitglieder ein Möglichkeit zur schnellen Mitwirkung auf der Homepage gegeben werden. Dieses Benutzerprofil heißt 'NeuesMitglied'. Das Passwort ist nach der Zeit der Benutzung, also alle neuen Mitglieder haben ihren eigenen Account, zu ändern.

Entstehung

Um den Jahreswechsel 2008/2009 kam es zum "Crash" der alten Website. Es musste eine zügige Lösung her.

Ein CMS sollte es werden, meinten die Aktiven (Johannes, Denny und Paul). Entsprechende dem Vorschlag (Empfehlung des Sachkundigsten) von Johannes fiel die Entscheidung auf Plone 3.

Nach der notwendigen autodidakten Einarbeitung (beispielsweise mit dem Plone-Buch und dem Plone 3 User Manual) wurden durch einige wenige unverzüglich die grundsätzliche Strukturierung vorgenommen. Dabei wurden eben erstmal "nur" Ordner und Seiten mit entsprechender Benennung der Referate sowie eine Darstellung der Mitglieder des StuRa erstellt.

Durch die oftmals, durch Mangel an Mitwirkenden, vorhandene Personalunion wurden den weiteren studentischen Vertretungen auf zentraler Ebene (z.B. im Senat) und darüber hinaus (z.B. im Verwaltungsrat des Studentenwerkes Dresden) auch auf der Website eine entsprechender Raum (Ordner) eingerichtet.

Seither werden Inhalte (Text, Bilder usw.) eingepflegt. Hierbei fällt auf, dass nahezu keine Inhalte bestanden und dokumentiert waren. Dies führte im Übrigen zur Erstellung dieses Wikis.

Besonders in Anbetracht der Bemühungen zur Bereitstellung von viel Service durch den StuRa und einer detaillierteren Aufgliederung des Tätigkeitsbereiche muss die Website noch weiter ausgebaut werden.

Plone

Installation Plone 3

2009-02-25 wurde die damals aktuelle Version 3 von JohannesSchneemann als zuständiger Admin installiert.

Verweise