StuRa:Server/srs1337: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Wiki StuRa HTW Dresden
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(alles neu!)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
[[Server/srs1337 | srs1337]] ist die Bezeichnung für das System auf dem [[Server/dicke Berta | Server ''dicke Berta'']].
[[Server/srs1337 | srs1337]] ist die Bezeichnung für das System auf dem [[Server/dicke Berta | Server ''dicke Berta'']].
== Betriebssystem ==
[[FreeNAS]]
Die Entscheidung für [[FreeNAS]] als Betriebssystem fiel bei der [[Intern:Server/Aktualisierung/2015]].
: Im Übrigen war eigentlich [[FreeBSD]] [[i. V. m.]] [[bhyve]] vorgesehen. Es fehlte die Unterstützung von [https://svnweb.freebsd.org/ports/head/sysutils/grub2-bhyve/?pathrev=372932 grub2-bhyve] für die Hardware vom [[Server/dicke Berta | Server ''dicke Berta'']]. [[freebsd-port:grub2-bhyve]] wäre aber notwendig für den Betrieb von [[Debian]] unter [[bhyve]] gewesen. Die Möglichkeit zum (ergänzenden) Betrieb von Debian (oder anderen verbreiteten Linux für Server) war eine der eigenen Anforderungen.


== frühere Betrieb ==
== frühere Betrieb ==

Version vom 3. April 2015, 19:39 Uhr

srs1337 ist die Bezeichnung für das System auf dem Server dicke Berta.

Betriebssystem

FreeNAS

Die Entscheidung für FreeNAS als Betriebssystem fiel bei der Intern:Server/Aktualisierung/2015.

Im Übrigen war eigentlich FreeBSD i. V. m. bhyve vorgesehen. Es fehlte die Unterstützung von grub2-bhyve für die Hardware vom Server dicke Berta. freebsd-port:grub2-bhyve wäre aber notwendig für den Betrieb von Debian unter bhyve gewesen. Die Möglichkeit zum (ergänzenden) Betrieb von Debian (oder anderen verbreiteten Linux für Server) war eine der eigenen Anforderungen.

frühere Betrieb

Betrieb bis 2015-03-09

Siehe auch