StuRa:Studentischer Hochschulrat: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Wiki StuRa HTW Dresden
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(→‎Grundlage: übersichtlicher)
(→‎Idee: absatz umbenannt und angepasst)
Zeile 9: Zeile 9:
Es gibt aktuell keine Verankerung des Stud. HSR im [[SächsHSG]]. Deshalb ist Anzunehmen, das konkrete Beschlüsse oder Wahlen nicht durchgeführt werden können. Offizielle Stellungnahmen eca. dürften jedoch kein Problem sein.
Es gibt aktuell keine Verankerung des Stud. HSR im [[SächsHSG]]. Deshalb ist Anzunehmen, das konkrete Beschlüsse oder Wahlen nicht durchgeführt werden können. Offizielle Stellungnahmen eca. dürften jedoch kein Problem sein.


== Idee ==
== Mitglieder ==
# Vernetzung der Vertreterinnen und Vertreter aus den
Studentische Vertreterinnen und Vertreter, sowie Ehrenmitglieder der Studentinenschaft aus den
## [[Organe der Studentinnen- und Studentenschaft | Organen der Studentinnen- und Studentenschaft]]
# [[Organe der Studentinnen- und Studentenschaft | Organen der Studentinnen- und Studentenschaft]]
### der [[FSRs]]
## der [[FSRs]]
### dem [[StuRa]]
## dem [[StuRa]]
### des [[LSR]]
## des [[LSR]]
### ''des [[fzs]]
## ''des [[fzs]]
## [[Organe der Hochschule | Organen der Hochschulen]]
# [[Organe der Hochschule | Organen der Hochschulen]]
### dem [[Senat]]
## dem [[Senat]]
### den [[FakRä]]
## den [[FakRä]]
#### mit [[StuKos]]
### mit [[StuKos]]
#### mit [[PAs]]
### mit [[PAs]]
# [[Organe des Studentenwerkes]]
# [[Organe des Studentenwerkes| Organen des Studentenwerkes]]
sind Mitglieder des Studentischen HSR.


== Bezeichnung ==
== Bezeichnung ==

Version vom 18. Mai 2011, 06:10 Uhr

Der so genannte studentische Hochschulrat ist das Treffen aller Vertreterinnen und Vertreter aus der Studentinnen- und Studentenschaft unser HTW Dresden.

Grundlage

Der Studentische HSR ist aktuell als Organ in der Grundordnung der StudentInnenschaft. Mit ihm wird die Zusammenwirkung sämtlicher stud. Vertreter der Hochschule befördert werden. Allein schon das Zusammentragen der entsprechenden Personen und das dadurch erst mögliche erstellen von Mailinglisten eröffnet ganz neue Wege der Kommunikation.

gesetzliche Grundlage

Es gibt aktuell keine Verankerung des Stud. HSR im SächsHSG. Deshalb ist Anzunehmen, das konkrete Beschlüsse oder Wahlen nicht durchgeführt werden können. Offizielle Stellungnahmen eca. dürften jedoch kein Problem sein.

Mitglieder

Studentische Vertreterinnen und Vertreter, sowie Ehrenmitglieder der Studentinenschaft aus den

  1. Organen der Studentinnen- und Studentenschaft
    1. der FSRs
    2. dem StuRa
    3. des LSR
    4. des fzs
  2. Organen der Hochschulen
    1. dem Senat
    2. den FakRä
      1. mit StuKos
      2. mit PAs
  3. Organen des Studentenwerkes

sind Mitglieder des Studentischen HSR.

Bezeichnung

Änderung der Bezeichnung

Der studentische Hochschulrat kann, entsprechend seiner Grundlage, nahezu ohne Aufwand anders genannt werden.

Entstehung der Bezeichnung

Der Name studentischer Hochschulrat entstand nahezu eine Art Parodie auf den tatsächlichen Hochschulrat. Er fand sich 2008 im Referat Hochschulpolitik durch die Novellierung des Hochschulgesetzes, da es untragbar erschien ein maßgeblich durch Externe besetztes Organ Hochschulrat zu rufen. Da eine Bezeichnung für ein Treffen aller innerhalb der Hochschule aktiven Studentinnen und Studenten gesucht wurde, erschien studentischer Hochschulrat, nach dem Verständnis von RobertHaase und PaulRiegel passend.

Sitzungen

Der studentische Hochschulrat sollte einmal im Semester sich zusammenfinden. Außerordentliche Sitzungen könnten ergänzend, zu und bei besonderen Themen, einberufen werden.

Organisation der Sitzungen

Für die Organisation sollte der StuRa, als zentrales Organ der Studentinnen- und Studentenschaft verantwortlich sein.

Termin der Sitzungen

Die Sitzungen sollten in der zweiten nicht vorlesungsfreien Woche des Semesters stattfinden. Das ist zweckmäßig, da so dann über das Semester die Anregungen umgesetzt werden können, aber auch, im Vergleich zur ersten nicht vorlesungsfreien Woche, alle Studentinnen und Studenten an der Hochschule sind.

Ein Abgleich mit der Terminierung der Semestereröffnungsfeier ist wichtig. Im März kann diese sogar beabsichtigt sein. Im Oktober scheint diese sich jedoch, bedingt durch den Ort auszuschließen.

Termin März
Termin Oktober

Ort der Sitzungen

Ort März

Zum "offiziellen" Teil sollte das Audimax genutzt werden. Im Anschluss kann es ein Grillen oder ähnliches im Innenhof (dafür gibt es eine "korrekter" Bezeichnung der HTW Dresden) veranstaltet werden.

Ort Oktober

Zum Spätsommer sollte das Ambiente des Campus Pillnitz genutzt werden. Der ansässige FSR L/L unterstützt den StuRa bei der Organisation der Sitzungen.

Tätigkeiten der Organisation der Sitzungen

  1. Termin und Ort im StuRa vorschlagen, diskutieren und festlegen.
  2. Raumantrag stellen und bewilligen lassen.
  3. Einladung des StuRa aller FSRs und Aktiven auf und über der zentralen Ebene.
    1. Bekanntgabe des Termins und Ort
    2. Aufruf zum Einladen aller Aktiven der Studentinnen- und Studentenschaft
    3. Bereitstellung einer Möglichkeit zur Einreichung von TOPs
  4. Versendung der "Tagesordnung", die gleich zur Erinnerung an die Veranstaltung dient

Link

Plone des StuRa