StuRa:Studentischer Hochschulrat

Aus Wiki StuRa HTW Dresden
Version vom 30. Januar 2010, 14:30 Uhr von PaulRiegel (Diskussion | Beiträge) (Eintragung der Gedanken dazu)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der so genannte studentische Hochschulrat ist das Treffen aller Vertreterinnen und Vertreter aus der Studentinnen- und Studentenschaft unser HTW Dresden.

Grundlage

gesetzliche Grundlage

Es gibt keine gesetzliche Grundlage für diese "Organ".

selbst erstellte Grundlage

Jedoch ist von PaulRiegel beabsichtigt dieses "Organ" in der Grundordnung aufzunehmen, so dass die Möglichkeit für Beschlüsse gegeben wäre.

Idee

  1. Vernetzung der Vertreterinnen und Vertreter aus den
    1. Organen der Studentinnen- und Studentenschaft
      1. dem StuRa
      2. der FSRs
      3. des LSR
      4. des fzs
    2. Organen der Hochschulen
      1. dem Senat
      2. den FakRä
        1. mit StuKos
        2. mit PAs
  2. Organe des Studentenwerkes Dresden

Bezeichnung

Änderung der Bezeichnung

Der studentische Hochschulrat entsprechend seiner Grundlage nahezu ohne Aufwand anders genannt werden.

Entstehung der Bezeichnung

Der Name studentischer Hochschulrat entstand nahezu eine Art Parodie auf den tatsächlichen Hochschulrat. Er fand sich 2008 im Referat Hochschulpolitik durch die Novellierung des Hochschulgesetzes, da es untragbar erschien ein maßgeblich durch Externe besetztes Organ Hochschulrat zu rufen. Da eine Bezeichnung für ein Treffen aller innerhalb der Hochschule aktiven Studentinnen und Studenten gesucht wurde, erschien studentischer Hochschulrat, nach dem Verständnis von RobertHaase und PaulRiegel passend.

Link

Plone des StuRa