StuRa:Wiki/Einarbeitung

Aus Wiki StuRa HTW Dresden
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ansprechstellen rund ums Wiki

allgemeine Verantwortlichkeit

Für das Wiki im Allgemeinen ist der Bereich Dokumentation zuständig. Das MediaWiki ist nur ein Dienst, den der Bereich Webservices dem Bereich Dokumentation dafür bereitstellt.

Der Bereich Dokumentation könnte theoretisch auch ein anderes Instrument für den Zweck der guten Dokumentation wählen. Praktisch wäre es wohl aber ein arger Aufwand die bestehenden und wichtigen Inhalte in eine andere Form zu überführen.

strukturelle Betreuung

Insbesondere die strukturellen Betreuung - Wie soll im Wiki dokumentiert sein? - ist die Aufgabe vom Bereich Dokumentation. Damit ist nicht die #inhaltliche Betreuung gemeint.

technische Betreuung

Für die technische Betreuung ist der Bereich Webservices zuständig. Dies geschieht zwangsläufig im Zusammenwirken mit dem Bereich Administration Rechentechnik.

inhaltliche Betreuung

Für die inhaltliche Betreuung sind die einzelnen Stellen zuständig. Praktisch kann der Bereich Dokumentation nicht alles wissen und entsprechend dokumentieren.

Schulung zur Benutzung für das inhaltliche Betreuen

Wie bei jeder Technologie, bedarf es gewisser Kenntnisse, um sie sachgemäß zu benutzen.

Für das Schaffen von entsprechenden Schulungen ist der Bereich Schulungen zuständig. Dies geschieht zwangsläufig im Zusammenwirken mit dem Bereich Dokumentation.

strukturelle Vorgaben

Verwendung vom Singular

Artikel sind im Singular zu bezeichnen. Lediglich bei Begriffen, die schlichtweg nur im Plural verwendet werden können, sollten davon abweichend bezeichnet werden.

Das bringt auch den Vorteil mit sich, dass Buchstaben für das Bilden des Plurals oder des Genitivs einfach angehängt werden können. Umgekehrt ist das selbstverständlich nicht möglich.

Beispiel zum Anhängen von Buchstaben bei einem internen Verweis
Eingabe erzeugt Ausgabe
[[Studien- und Prüfungsordnung]]en Studien- und Prüfungsordnungen

Namensräume

Es gibt spezielle Namensräume in diesem Wiki. Die Artikel in einem Namensraum können besondere Eigenschaften haben. Namensräume sind (grundsätzlich) am vorangestellten Titel bei den Artikel zu erkennen. Also der Name der Seite ergibt sich als Namensraum:Titel_der_Seite. Der Namensraum für "normale" Artikel ist Seite. Aber beispielsweise Seiten zu Diskussion: oder Benutzer: sind schon eigene Namensräume.

Siehe auch

Namensraum intern

Für besondere Inhalt, der nicht öffentlich einsehbar sein sollte wurde speziell der Namensraum intern geschaffen.

Üblicher Weise sollen alle Inhalte von diesem Wiki frei verfügbar sein. Demnach sollte es schon einen nennenswerten Grund geben, warum Inhalte auf einer Seite im geschützten Namensraum intern eingetragen sind. Eine "offizielle" Begründung, warum die Inhalte nicht öffentlich sind, sollte sich im öffentlichen Namensraum wiederfinden. Im Übrigen kann sich in ganz speziellen Fällen die Begründung im nicht öffentlichen Namensraum ausgeführt werden. Zu jeder nicht öffentlichen Seite, also im Namensraum intern, sollte es eine öffentliche Seite geben.

Um Zugriff für Inhalte im Namensraum intern muss der Account einer der #Benutzerinnen- und Benutzergruppe intern zugeordnet sein. Beispielsweise kann das Anfordern einer derartigen Zuordnung beim Bereich Webservices erfolgen. Aber auch via Diskussion im Wiki kann ein Einfordern zur Zuordnung erfolgen.

Namensraum Person

Benutzerinnen- und Benutzergruppen

Benutzerinnen- und Benutzergruppe intern

Die Existenz dieser Gruppe gründet sich auf die Möglichkeit zum Zuordnen von Benutzerinnen und Benutzer für das Einsehen von nicht öffentlichen Inhalten, etwa für den #Namensraum intern.

andere Einarbeitungen zur Benutzung von einem Wiki

andere Einarbeitungen zur Benutzung vom Wiki StuRa HTW Dresden

andere Einarbeitungen zur Benutzung von anderen Wikis

Siehe auch