StuRa:Wikipedia Sicherung

Aus Wiki StuRa HTW Dresden
Version vom 1. März 2011, 16:51 Uhr von Conny (Diskussion | Beiträge) (Einzelnachweise eingefügt)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Es gibt derzeit wenig bekannte Hoster, der eine komplette Kopie aller Sprachen aller Versionen der Wikipedia spiegelt (aufbewahrt).

Beschreibung

Nähere Details dazu gibt es bei Wikimedia [1] , wo eine Kopie vorliegt. Eine Recherche hat ergeben, dass die Kosten relativ hoch sind: derzeit sind es für das Device [2] knapp 1600 Euro und dann nochmal die Festplatten etwa 150 Euro für 500 GB [3] was bei 25 Slots eine angemessene Gesamtkapazität etwa 3750 Euro betragen würde.

Zu klären

Geklärt werden müssen die Anschaffungskosten sowie ob der Trafficanstieg auf dieser IP geduldet wird. Erstmal müssten wir das Zeug saugen, was in sechs Tagen Download eben 10 TB Traffic erzeugen würde. Monatlichkäme dann Wachstumstraffik hinzu, der dürfte nur einen Bruchteil ausmachen.

Vorgehen

  • Antrag stellen
  • Nebennutzung bei Problemen definieren etc.

Sicherlich wäre es noch besser möglich in Dresden Forschung an dem Gesamtdatenpaket von Wikipedia durchzuführen, weil wir Interessenten 1GBit Anbindung an diese Daten geben könnten, was sicherlich dato nirgendwo auf der Welt sichergestellt ist.

weitere Projekte

Was auch interessant wäre, die 8 Millionen Medien auf Wikimedia Commons, das größte freie Werkearchiv ist glaube auch nirgendwo auf der Welt gespiegelt - vielleicht könnte man dort auch die Medieninformatiker, Gestalter etc. als Unterstützer gewinnen.

Einzelnachweise

[1] http://meta.wikimedia.org/wiki/Mirroring_Wikimedia_project_XML_dumps [2] http://www.google.com/products/catalog?q=hp+storageworks+25&hl=de&show=li&cid=770528528050242103&ei=Sdw_TdPXGoGI-gbb1ojhDg&sa=title&ved=0CBgQ8wIwAzgA#p [3] http://www.preiscompany.de/origin-storage-festplatte-hotswap-sata150-7200-p-853442000.html