StuRa Diskussion:Server/srs1337

Aus Wiki StuRa HTW Dresden
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Installation und Verwendung von fuju

Auf Server/srs1337 läuft wohl fuju, was von PLITC bereitgestellt wurde. Danke!

Neben https://blog.plitc.eu/2015/github-freebsd-unattended-jail-upgrades-fuju/ sollte weitere Dokumentation für uns (durch uns?) erstellt werden.

--Paul 12:55, 8. Aug. 2015 (CEST)

Bezeichnung der Jails

Es sollte geklärt werden wie die Jails "endgültig" bezeichnet werden. Während dem aktuellen Umzug (Server/Aktualisierung/2015) wurden ja einmal die Bezeichnungen grundsätzlich übernommen.

Also es geht weniger um den Hostname im Sinne von jls. Das wurde ja aktuell noch abschließend eingerichtet. (Aktuell ist beim Beispiel Wiki noch statt srs13.stura.htw-dresden.de nur srs13 eingetragen.)

Mehr geht es um die die Benennung bei FreeNAS (Oberfläche) und die Bezeichnung der Verzeichnisse (/mnt/zroot/jails/).

BTW: http://www.freebsddiary.org/jail-renaming.php

Jedenfalls sollten wir das einmal "inhaltlich" besprochen haben, oder? Wenn wer einen Plan hat: Her damit!

--Paul 19:48, 9. Aug. 2015 (CEST)