StuRa HTW Dresden:Wiki: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Wiki StuRa HTW Dresden
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 92: Zeile 92:
* [[Bereich Dokumentation]]
* [[Bereich Dokumentation]]
* [[Wikis]]
* [[Wikis]]
* [[Wiki/Einarbeitung]]


== Weblinks ==
== Weblinks ==

Version vom 16. April 2014, 18:26 Uhr

Das Wiki dient zur Konservierung von Wissen: Seid willkommen im Wiki!

Mit der Software MediaWiki ist eine webbasierte Grundlage zur schnellen, einfachen und nachvollziehbaren Entwicklung von Inhalten geschaffen. Somit gibt es einerseits ein einheitliches Instrument zur Dokumentation und andererseits zur Bereitstellung von Wissen, lesbar für Menschen und deren Maschinen.

grundsätzliche Hinweise

Inhalte

Haftung für Inhalte

Die Artikel dieses Wikis werden offen erstellt und haben weder eine direkte redaktionelle Begleitung, noch eine ständige Kontrolle. Auch wenn zahlreiche Aktive ständig an ihrer Verbesserung arbeiten, können Beiträge falsch sein und möglicherweise gefährdende Empfehlungen enthalten.

Färbung von Inhalten

Auch wenn dieses Wikis den Anspruch von "neutrale", die Interessenvertretung der Studentinnen- und Studentenschaft repräsentieren, Standpunkten haben soll, so kann es sein, dass Inhalte mit persönlichen Meinungen gefärbt sind.

Etwa der Benutzer:PaulRiegel hat sehr viel Zeit (und daher auch Mühe) in die Erstellung von Inhalten gesteckt. Auch im Bezug auf das Wiki StuRa HTW Dresden gilt: Alles Zweifelhafte muss angezweifelt werden![1][2]. Demnach mögen insbesondere scheinbare Autoritäten misstraut werden.

Es wird aber auch gebeten, mindestens von "diesem Benutzer:PaulRiegel", dass Inhalte nicht einfach ohne entsprechende Begründungen "ausgetauscht" werden. Wenn der Verdacht auf persönliche Meinungsfärbung besteht, sollte das gekennzeichnet und zur Diskussion gestellt werden. Alle diejenigen, die auf ihren "neutraler Standpunkt" beharren, mögen sich entsprechend im Wiki einbringen.

Account

Der Account fürs Wiki wird auch als Konto oder, wie bei der Wikipedia, als Benutzerkonto bezeichnet.

Anmeldung

Wie auch bei der Wikipedia ist es wünschenswert, dass Aktive sich für Anmeldungen ein eigenes Konto erstellen.

Das ist natürlich keine Pflicht, denn das Wiki soll für alle, also auch Unangemeldete, offen sein.

Bezeichnung für die Anmeldung

Grundsätzlich ist das allen selbst überlassen, wie sie sich als Benutzerin oder Benutzer nennen. Bei Mitgliedern des StuRa wäre, im Sinne der Wiedererkennung, die Verwendung der Bezeichnung des Website-Accounts nett.

Geschichte

Entstehung

Aktiven mit Erfahrungen war seit 2008 klar, dass es einer Dokumentation von Fachwissen rund um die studentischen Vertretungen bedarf. Sie hatten festgestellt, dass es sie enormen zeitlichen Aufwand gekostet hatte, sich Wissen zu beschaffen und anzueignen, welches sich sicherlich schon(mehr)mals jemand in ähnlicher Situation erarbeitet hatte.

Es wurde daher versucht ein geeignetes Mittel zur Überführung des nun erworbenen Wissens an die nachfolgenden Generationen zu finden. Conny, als alter Wikipedianer, schlug die Wiki-Software MediaWiki vor. Er nutze bereits ein Wiki für das HS-ABC.

Eine Oberfläche für die Konservierung der Einarbeitung von Amtsträgerinnen und -trägern, die wegen der zwangsläufigen hohe Fluktuation oft anfällt, sollte verwendet werden.

Geburtstag

Das Wiki des StuRa wurde am 24. Februar 2009 gezeugt. Dabei waren ein Softwareskript und Conny beteiligt.

Die tatsächliche Geburt fand am 8. März 2009 durch die erste Bearbeitung (Ausblendung von einem Hinweises auf der Hauptseite) durch den Benutzer:PaulRiegel statt.

Entwicklung

Wachstum

Relevanz

unabhängig von dresden oder htw

Umzüge

Das Wiki kam im FSR L/L auf die Welt. Dort verlebte es seine Aufwachsen unter der Adresse http://www.htw-dresden.de/~fsr_lblp/wiki/stura/, später dann http://www2.htw-dresden.de/~fsr_lblp/wiki/stura/, bis zum Umzug 2012.

siehe auch
Admin:Umzug Wiki

Umzug 2012

Eigentlich war der Umzug schon vor 2012 beabsichtigt. Unmittelbar nach Anschaffung der dicken Berta sollte es losgehen.

Ergänzungen

Betreuung

Im StuRa gibt es einen Bereich Dokumentation. Diese Aktiven soll all das betreuen, was über die Oberfläche "klickbar" ist. Alles "unten drunter" betreut der Bereich Webservices (gemeinsam mit dem Bereich Administration Rechentechnik). Zentral verantwortlich ist (als "junction") das Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation.

Software

Software MediaWiki

andere Software für ein Wiki

Weblinks

Wiki

Siehe auch

Weblinks