StuRa HTW Dresden:Wiki

Aus Wiki StuRa HTW Dresden
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Wiki dient zur Konservierung von Wissen: Seid willkommen im Wiki!

Mit der Software MediaWiki ist eine webbasierte Grundlage zur schnellen, einfachen und nachvollziehbaren Entwicklung von Inhalten geschaffen. Somit gibt es einerseits ein einheitliches Instrument zur Dokumentation und andererseits zur Bereitstellung von Wissen, lesbar für Menschen und deren Maschinen.

grundsätzliche Hinweise

Haftung für Inhalte

Die Artikel dieses Wikis werden offen erstellt und haben weder eine direkte redaktionelle Begleitung noch eine ständige Kontrolle. Auch wenn zahlreiche Aktive ständig an ihrer Verbesserung arbeiten, können Beiträge falsch sein und möglicherweise gefährdende Empfehlungen enthalten.

Account

Der Account fürs Wiki wird auch als Konto oder, wie bei der Wikipedia, als Benutzerkonto bezeichnet.

Anmeldung

Wie auch bei der Wikipedia ist es wünschenswert, dass Aktive sich für Anmeldungen ein eigenes Konto erstellen.

Das ist natürlich keine Pflicht, denn das Wiki soll für alle, also auch Unangemeldete, offen sein.

Bezeichnung für die Anmeldung

Grundsätzlich ist das allen selbst überlassen, wie sie sich als Benutzerin oder Benutzer nennen. Bei Mitgliedern des StuRa wäre, im Sinne der Wiedererkennung, die Verwendung der Bezeichnung des Website-Accounts nett.

Entstehung

Aktiven mit Erfahrungen war seit 2008 war klar, dass es einer Dokumentation von Fachwissen rund um die studentischen Vertretungen bedarf. Sie hatten festgestellt, dass es sie enormen zeitlichen Aufwand gekostet hatte, sich Wissen zu beschaffen und anzueignen, welches sicherlich den ihnen weit vorhergegangen Generationen bereits schon einmal vorhanden war.

Es wurde daher ein geeignetes Mittel zur Überführung des nun erworbenen Wissens an die nachfolgenden Generationen zu finden. Conny, als alter Wikipedianer, schlug die Wiki-Software MediaWiki vor. Er nutze bereits ein Wiki für das HS-ABC.

Eine Oberfläche für die Konservierung der Einarbeitung von Amtsträgerinnen und -trägern, die wegen der zwangsläufigen hohe Fluktuation oft anfällt, sollte verwendet werden.

Geburtstag

Das Wiki des StuRa wurde am 24. Februar 2009 gezeugt. Dabei waren ein Softwareskript und Conny beteiligt.

Die tatsächliche Geburt fand am 8. März 2009 durch die erste Bearbeitung (Ausblendung von einem Hinweises auf der Hauptseite) durch den Benutzer:PaulRiegel statt.

Wachstum

Relevanz

unabhängig von dresden oder htw

Siehe auch