KOK16

Aus Wiki StuRa HTW Dresden
(Weitergeleitet von Baracke 16 TU Dresden)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

KOK16 war ein geschaffener Freiraum in Folge der Aktion POT81.

Wie auch damals zur Besetzung waren alle interessierten Menschen herzlich zum Kochen, Übernachten, Austauschen von Informationen und Arbeiten eingeladen.

Die Weiterentwicklung der Forderungen war, beispielsweise durch KVP, möglich.

Name[Bearbeiten]

Die Abkürzung spiegelt das Schema von Gerhart-Potthoff-Bau Hörsaal 81 der TU Dresden bei Hermann-Kokenge-Bau Baracke 16 wider.

Der Hermann-Kokenge-Bau war ursprünglich eine Baracke 16 TU Dresden. Zur Namensgebung kam es durch eine mehrheitliche Meinung zur Benennung der Räumlichkeiten nach dem damals amtierenden Rektor TU Dresden Hermann Kokenge. Es bleibt unklar, ob damit eine tatsächliche Ehrerbietung wegen dem Verzicht zur Drohung mit einer Räumung der Besetzung oder ein Bezug zur Schäbigkeit der bereitgestellten Baracke gemeint ist.

Im Übrigen verstarb Altrektor Professor Hermann Kokenge 2014-12-25[1], was zu allgemeiner Betroffenheit[2] führte. Das erscheint nennenswert, da es an der TU Dresden üblich ist Gebäude nach verstorbenen Persönlichkeiten zu benennen. Der Raum KOK16 ist bereits besetzt, oder?

Ende[Bearbeiten]

Unter der Begründung, dass von den Heizungen Feuergefahr ausgehen würde, wurden die Besetzenden aufgefordert die Baracke zu verlassen. Es kam zu mehrfachen Abstellungen von Wasser und Strom. Die Besetzenden stellten in der Endphase eigene Öfen auf und blieben bis wenige Tage vor dem Abriss im Gebäude. Gemäß nicht öffentlich kommunizierten Informationen, ging von im Gebäude eingebauten, ursprünglichen Öfen eine Asbestbelastung aus.

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]