Bundesfachschaftenkonferenz Wirtschaftswissenschaften

Aus Wiki StuRa HTW Dresden
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die BundesFachschaftenKonferenz der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, kurz BuFaK WiSo, ist die BuFaTa der WiWis und WiSos. Jedes Semester findet eine Konferenz mit der Beteiligung aller Vertretungen der Fachschaften, von unserer HTW Dresden der FSR WiWi, statt.

Die BuFaK WiSo erfüllt die üblichen Aufgaben einer jeden BuFaTa.

Gliederung[Bearbeiten]

Rat

Es gibt einen Rat der BuFaK. Die Mitglieder werden einzeln für bestimmte Funktionen gewählt. Es gibt auch die Funktion als Sprecherin oder Sprecher der BuFaK.

einzelne Arbeitsgruppen

Zu bestimmten Themen gibt es Arbeitsgruppen.

Die Ausrichtung ist dabei sehr verschieden. Es gibt Arbeitsgruppen, die sich mit "normalen" Themen der Arbeit als studentische Interessenvertretung beschäftigen, wie beispielsweise Akkreditierung (inhaltlich vergleichbar zum Bereich Akkreditierung). Aber es gibt auch Themen, die der Selbstverwaltung der BuFaK dienen, wie beispielsweise IT (inhaltlich vergleichbar zum Bereich Administration Rechentechnik und der Bereich Webservices). Letztlich kann aber auch eine Art von Studiengang, beispielsweise Wirtschaftsingenieurwesen, ein Thema sein.

Teilnahme[Bearbeiten]

Das Spektrum ist breit. Von "Saufen bis die Sauer kotze schmeckt und wo bin ich hier?" bis "Wir bearbeiten (und hinterfragen) kritisch Positionspapiere der BuFaK WiSo." reicht dieses. Es wird der Anspruch erhoben allen Teilnehmenden das gesamte Spektrum abzuverlangen.

Tipps für die Teilnahme[Bearbeiten]

  • Versucht ein (oder mehrere) gemeinsames Zimmer zu bekommen. (Üblicher Weise kennen sich die Leute aus dem Kreis der eigenen Fachschaft. So erlebt ihr keine unangenehmen (oder auch ) Überraschungen zu Bekanntschaften auf dem Zimmer. (Auf einer BuFaK ist jede Minute entspanntes Umfeld Gold wert.)) Wirkt dazu gegenüber der Orga (ausrichtende Fachschaft) als gemeinsame (große) Gruppe. (Unter 4 Leuten habt ihr da echt schlechte Karten.)
  • Organisiert euch zum Besuch von den einzelnen Veranstaltungen. Das beginnt mit der Aufteilung, um für die Fachschaft möglichst viel Wissen mitzubringen und endet mit der Absicherung der Vertretung der Fachschaft zu Plena, um das gezielte erholsame Schlafen (Zwangsmaßname gegen Übernächtigung) anderer Aktiver der Fachschaft zu ermöglichen.
  • ...

Finanzierung der Teilnahme[Bearbeiten]

Die Teilnahme an der BuFaK ist eine klassische Aufgabe des FSR WiWi.

einzelne Veranstaltungen[Bearbeiten]

Wintersemester 2024[Bearbeiten]
Sommersemester 2024[Bearbeiten]

website:weitere/bufata/bufak-wiwi/78/

Die 78. BuFaK WiWi findet am 09.05 bis 12.05.2024 in Dortmund statt.

Wintersemester 2023[Bearbeiten]

website:weitere/bufata/bufak-wiwi/77/

Die 77. BuFaK WiWi fand am 02.11 - 05.11.2023 in Darmstadt statt.

Sommersemester 2023[Bearbeiten]

website:weitere/bufata/bufak-wiwi/76/

Die 76. BuFaK - aka LeiFaK - fand am 28.04 - 01.05.2023 an der Universität Leipzig statt: 76. BuFaK

Wintersemester 2022[Bearbeiten]

website:weitere/bufata/bufak-wiwi/75/

Die 75. BuFaK WiWi fand am 17.11.2022 bis 20.11.2022 an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg statt: 75. BuFaK

Sommersemester 2022[Bearbeiten]

website:weitere/bufata/bufak-wiwi/74/

Die 74. BuFaK WiWii fand am 05.05.2022 bis 08.05.2022 an der Georg-August-Universität Göttingen statt: 74. BuFaK

Wintersemester 2021[Bearbeiten]

website:weitere/bufata/bufak-wiwi/73/

Die 73. BuFaK WiWi fand im Winter im Hohenheim statt.

Sommersemester 2021[Bearbeiten]

website:weitere/bufata/bufak-wiwi/72/

Die 72. BuFaK WiWi fand im Sommer im Hohenheim statt.

Wintersemester 2020[Bearbeiten]
Sommersemester 2020[Bearbeiten]
Wintersemester 2019[Bearbeiten]
Sommersemester 2019[Bearbeiten]
Wintersemester 2018[Bearbeiten]
Sommersemester 2018[Bearbeiten]
Wintersemester 2017[Bearbeiten]
Sommersemester 2017[Bearbeiten]

BuFaK WiSo am KIT

Wintersemester 2016[Bearbeiten]

BuFaK WiSo an der Uni Hamburg

Sommersemester 2016[Bearbeiten]

BuFaK WiSo in ...

Wintersemester 2015[Bearbeiten]

BuFaK WiSo in Nürnberg

Sommersemester 2015[Bearbeiten]

BuFaK WiSo 2015 HTW Dresden

Wintersemester 2014[Bearbeiten]

BuFaK WiSo in Hannover

Sommersemester 2014[Bearbeiten]

BuFaK WiSo in Köln

Wintersemester 2013[Bearbeiten]

BuFaK Paderborn

Sommersemester 2013[Bearbeiten]

BuFaK Magdeburg

Wintersemester 2012[Bearbeiten]

BuFaK Göttingen

  • 6 Anwesende des FSR WiWi
  • Übernachtung (das erste Mal seit ewig) in einem Hotel
Sommersemester 2012[Bearbeiten]

BuFaK Ansbach

  • 4 Anwesende des FSR WiWi
  • Übernachtung (das erste Mal seit ewig) in Turnhallen (unerwartet komplikationslos)
Wintersemester 2011[Bearbeiten]

BuFaK Bochum

Sommersemester 2011[Bearbeiten]

Die BuFaK Frankfurt fand, organisiert durch Fachschaft Wiwi der Goethe Universität Frankfurt, 2010-05-19 -22 statt.

ElisaLoewe, MarcusPientka (FSR ET und Referatsleitung Finanzen des StuRa) und PaulRiegel nahmen teil.

Vorab sei angemerkt, dass der Campus Westend mit seiner Ausstattung beeindruckend ist.

Die Teilnehmenden besuchten jeweils die von Ihnen gewählten Workshops.

Es fand eine Podiumsdiskussion Zukunft der Hochschulfinanzierung statt.

Es wurde eine AG zu Wirtschaftsingenieurwesen gegründet.

Bei der Wahl des Rates kam es zu einer fast vollständigen Neubesetzung der Mitglieder. Grund hierfür war das "reguläre" Ausscheiden einer Vielzahl von bisherigen Mitglieder. Es kandidierte auch eine Person, die bei der Podiumsdiskussion nicht aus Perspektive der Fachschaft sprach, sonder als JuLi Bochum. PaulRiegel kritisierte dieses Verhalten dieser kandidierenden Person, die im Folgenden auch nicht gewählt wurde.

Vergleichsweise intensive Kontakte entstanden zum Fachschaftsrat der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft (farawiwi) der Uni Magdeburg, Gremientätigen (auch AStA und StuPa) der HTW Berlin (Mitglied der HAWtech) und Fachschaftsrat Verwaltungswissenschaften (FaRa VW) der HS Harz.

Abschließend sei angemerkt, dass das Preisniveau in den Clubs in Frankfurt am Main sehr variiert. Dahingehend ist mit Sicherheit das Café KoZ des ansässigen AStA zu empfehlen.

Wintersemester 2010[Bearbeiten]
Sommersemester 2010[Bearbeiten]
Wintersemester 2009[Bearbeiten]

Die BuFaK Dresden fand, organisiert durch den FSR WiWi TU Dresden, unter dem Motto Zeit für Nachhaltigkeit 2009-11-12 -15 in unserem Dresden statt.

Unser FSR WiWi war maßgeblicher Unterstützer. Neben finanziellen Mitteln wurde so auch für einen Tag Räume zur Tagung (also auch Workshops und Plenum) bereitgestellt. Dazu gehörte auch eine "Abendveranstaltung" im PAB mit Tonanlage und Gin-Kakao.

Erfahre (langjährig Aktive) schätzten die Güte der Organisation als mäßig ein.

Resümee
Sein lassen, oder richtig besser machen!
Sommersemester 2009[Bearbeiten]
Wintersemester 2008[Bearbeiten]
Sommersemester 2008[Bearbeiten]
Sommersemester 2007[Bearbeiten]

Zur BuFaK WiSo 2007 gab es die erste bekannte Teilnahme unserer Studentinnen- und Studentenschaft.

Da nicht näher bekannt war was die BundesFachschaftenKonferenz der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften ist, war es eine Vertretung des StuRa, die daran teilnahm. Zufälliger Weise, und damit weniger peinlich, waren es Aktive, die auch ohnehin aktiv für den FSR WiWi waren. Paul war auch darunter und kann dazu Fragen beantworten. Im Folgenden wurde Aufklärung zum Charakter der BuFaK WiSo (als BuFaTa) betrieben. Auch wurde organisiert, dass in den folgenden Semester immer eine Vertretung des FSR WiWi an der BuFaK WiSo teilnehmen soll.

[Bearbeiten]

5 Aktive von unserer HTW Dresden nahmen teil. Elisa und Paul führten Workshops durch. Eine Person brachte sich sehr in die AG Wirtschaftsingenieurwesen ein. Auch ein*e Sprecher*in des FSR WiWi nahm an der BuFaK teil.

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]