Entgelt

Aus Wiki StuRa HTW Dresden
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Für die Angestellten des StuRa wird (selbstverständlich) Entgelt gezahlt.

Mitglieder erhalten kein Entgelt, sondern können für ihren Arbeit im Ehrenamt Aufwandsentschädigung erhalten. Letztlich soll den Mitgliedern mit Aufwandsentschädigung das entgangene Entgelt ausgeglichen (Verdienstausfall) werden.

Festlegung vom Entgelt[Bearbeiten]

Entgelt entsprechend TV-L[Bearbeiten]

Der StuRa legt das Entgelt nach dem TV-L (Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder) fest.

Ob das so sein muss, ist unklar. Jedoch wird das seit 2010 - mit der ersten Stelle nach abgeschafften Minijob-Stellen - als Selbstverständlichkeit angenommen.

Individuelle - also vom TV-L losgelöste - Angestellte/Arbeitsverträge hätten auch den Nachteil, dass sich nicht einfach an den "üblichen" Reglungen - wie sie sonst im öffentlichen Dienst in Sachsen gängig sind - orientiert werden kann. Ein Nachfragen "Wie ist das denn gemäß TV-L?" wäre nicht möglich.

Das Entgelt von Angestellten (des StuRa) soll identisch zum Entgelt von Mitgliedergruppe#sonstigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (Angestellte in der Hochschulverwaltung) sein.

Eingruppierung gemäß TV-L[Bearbeiten]

Praktisch kann als Referenz die Tätigkeit von Angestellten im StudSek oder als Sekretariat von einem Dezernat herangezogen werden. (Die Arbeitsbedingungen beim StuRa sind dennoch ein wenig verschieden. Es geht - im Positiven, aber maßgeblich im Negativen - beim StuRa legerer zu.)

Entgeltabrechnung[Bearbeiten]

Zuständigkeit Entgeltabrechnung[Bearbeiten]

Ab Mitte 2020 wurde durch das Referat Finanzen und das Referat Personal festgestellt, dass das Referat Personal für die Entgeltabrechnung zuständig sei.

Beide Leitungen der Referate waren der Ansicht, dass das andere Referat zuständig sei.
Referat Finanzen: Das Referat Personal muss die Abrechnung für Angestellte machen, da das Referat für die Angestellten zuständig ist.
Referat Personal: Das Referat Finanzen muss die Abrechnung für Angestellte machen, da das Referat für Abrechnungen zuständig ist.

Entgeltabrechnung durch eine externe Firma[Bearbeiten]

Der StuRa erledigt die Entgeltabrechnung nicht selbst.

Eigentlich wäre es ideal, wenn die Hochschulverwaltung die Entgeltabrechnung für den StuRa erledigen könnte. Das tut sie aber leider nicht. (Wieso eigentlich?)

Der StuRa lässt die Entgeltabrechnung als Dienstleistung von einer externen Firma erledigen.

Es gibt eine Vielzahl von Gründen warum der StuRa die Abrechnung zum Entgelt nicht selbst vornehmen sollte.

  • Wer soll die Entgeltabrechnung vornehmen?
    • bestimmte Mitglieder?
      Es sollte stets sichergestellt sein, dass monatlich die Entgeltabrechnung durchgeführt wird.
    • Angestellte?
      Seitens von Angestellten ist es erwünscht, dass sie nicht selbst ihr Entgelt ermitteln.
  • Wer kann die Entgeltabrechnung vornehmen?
    Entgeltabrechnung ist (vergleichsweise) nicht so einfach.
    Anstatt sich (unverhältnismäßig mehr) Aufwand mit der fachlichen Betreuung zu den aktuellen Reglungen zur Entgeltabrechnung zu machen, erscheint die Delegation an Stellen, deren Aufgabe ohnehin Entgeltabrechnung ist, wirtschaftlich.

Entgeltabrechnung über die Firma a.con[Bearbeiten]

Die Abrechnung des Entgeltes für die Angestellten erfolgte seit 2010-10 bis 2020-01 durch die Steuerberatung a.con Steuerberatungsgesellschaft mbH.

Entgeltabrechnung über die Firma ProfiData Dresden[Bearbeiten]

Entgeltabrechnung durch eine externe Firma im Haushaltsplan[Bearbeiten]

Die Entgeltabrechnung durch eine externe Firma kostet selbstverständlich Geld. Die Ausgaben dafür sollten im Haushaltsplan geplant werden.

Grundsätzliches zur Entgeltabrechnung[Bearbeiten]

Fristen für Beitragszahlung[Bearbeiten]

  • Krankenversicherung bis xx jeden Monats
  • Lohnsteuer quartalsweise zum xx
  • Berufsgenossenschaft (VBG) jährlich zum 16. Mai

Grundlage Gehaltsermittlung[Bearbeiten]

Die Grundlage ergibt sich aus dem TV-L. Dieser ist gemäß Arbeitsvertrag vereinbart.

Krankenversicherung[Bearbeiten]

Der StuRa ist verpflichtet eine Umlage U1 zu zahlen. (Wer weniger als 30 Angestellte hat, muss für die Entgeltfortzahlung einzahlen, um 80 % dieser Aufwendungen zurückerstatten lassen zu können.)

Lohnsteuer[Bearbeiten]

Der StuRa muss selbstverständlich für Angestellte Lohnsteuer abführen.

eigene Steuernummer für Lohnsteuer[Bearbeiten]

Der StuRa hat eine eigene Steuernummer, die ausschließlich für die Abführung von Lohnsteuer verwendet werden darf, beim Finanzamt Dresden III beantragt (Ansprechpartnerin Frau xx). (Beispielsweise ist das beim StuRa TU Dresden auch so.)

Als Teilkörperschaft der HTW Dresden müsste der StuRa gemeinsam mit der Hochschule die Lohnsteuer über die Steuernummer der HTW Dresden an das Finanzamt abführen. Eine gemeinsame Veranlagung von Hochschule und StuRa ist laut der Hochschulverwaltung (Personal/Finanzen Frau Schwarz u. Frau xx vom Dezernat Personalangelegenheiten) über die Bezügestelle derzeit nicht möglich.

Berufsgenossenschaft[Bearbeiten]

Seit 2008 sind alle StuRä in Sachsen verpflichtet alle eigenen Angestellten über eine eigene Berufsgenossenschaftsnummer zu versichern. Dies wird damit begründet, dass die StuRä eigenständige Arbeitgeber sind und die Hochschule nicht als Arbeitgeber auftritt (telefonischer Auskunft VBG Niederlassung Dresden im Nov. 2010). Seit dem besitzt der StuRa eine Kundennummer bei der Berufsgenossenschaft VBG.

Betriebsprüfung Entgeltabrechnung[Bearbeiten]

Es gibt wohl verschiedene Stellen, die eine Betriebsprüfung zur ordnungsgemäßen (gesetzlich richtigen) Entgeltabrechnung, durchführen können.

Besonders zur Entgeltabrechnung kann es eine Betriebsprüfung durch die Deutsche Rentenversicherung geben.

Betriebsprüfung Entgeltabrechnung Deutsche Rentenversicherung 2020[Bearbeiten]

Der StuRa - durch das Referat Finanzen - entschied der Firma a.con den Auftrag Durchführung Betriebsprüfung Entgeltabrechnung Deutsche Rentenversicherung 2020 (dort vor Ort) zu erteilen.

Entgelt im Haushaltsplan[Bearbeiten]

Das Entgelt für Angestellte sind Ausgaben. Die Ausgaben dafür müssen im Haushaltsplan geplant werden.

Das Entgelt für Angestellte macht einen wesentlichen Teil der Ausgaben vom StuRa aus. Angestellte (2 Stellen) machen beispielsweise 2021 fast die Hälfte der geplanten Ausgaben (im Haushaltsplan) aus.website:stura/ref/finanzen/haushalte/haushaltsplaene/haushalt-2021/

Siehe auch[Bearbeiten]