Redeliste

Aus Wiki StuRa HTW Dresden
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eine Redeliste ist das Führen und Abarbeiten einer Liste zum Sammeln von Redebeiträgen. Entsprechend der Einträge wird von der Redeleitung das Wort erteilt.

In kleineren Gruppen braucht es nur selten eine Redeliste. Jedoch in größeren Gruppen, beispielsweise wie bei Sitzungen des StuRa, ist wohl unvermeidlich solche Hilfsmittel zu verwenden.

Grundsätzlich vermag das konsequente Nutzen einer Redeliste Gespräche (Diskussion, Debatten, verbale Auseinandersetzungen oder wie auch immer) zu strukturieren. Im Allgemeinen sorgt eine Redeliste dafür, dass "Vorlauten" (sich einfach das Wort durch Hereinreden) ein Instrument des dominanten Redens genommen wird. Im Umkehrschluss ist es zurückhaltenden und ruhigeren (gar respektvolleren) Menschen möglich gleichermaßen einen Platz für einen Redebeitrag zu erhalten.

Bevorzugung[Bearbeiten]

Bevorzugung kann im Umkehrschluss auch als Benachteiligung betrachtet werden.

Entsprechend der eigenen Ansprüche (gefühltes Gerechtigkeitsempfinden) kann ein Gremium, auch durch seine Redeleitung/Sitzungsleitung ausgelöst, eine "besondere" Behandlung zur Abarbeitungen von Redebeiträgen anwenden.

Arten der Bevorzugung[Bearbeiten]

Bevorzugung nach Anzahl von Redebeiträgen[Bearbeiten]

Ausprägungen können die

  • balancierte Redeliste,
  • Erstredeliste oder

sein.

Bevorzugung nach Geschlecht[Bearbeiten]

Bevorzugung nach Fraktion[Bearbeiten]

Härte der Bevorzugung[Bearbeiten]

Harte Quotierung[Bearbeiten]

Gefahren von Bevorzugung[Bearbeiten]

Gefahren[Bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten]